Back to top

Gartenthemen

Bild pixabay

Auch wenn die grauen und tristen Tage im Winter nicht unbedingt zu einem Aufenthalt im Garten einladen, haben sie etwas Gutes für sich: Winterliche Dekorationen, an deren Anblick sich Gartenbesitzer selbst an eisigen Tagen erfreuen.

Kirschessigfliege_Erdbeere (Foto: Arnaud Conne, Agroscope)

Bern, 04.09.2023 - Die invasive Kirschessigfliege ist ein verheerender Schädling im Beeren-, Steinobst- und Weinbau. Agroscope und das CABI setzten nun erstmals einen natürlichen Gegenspieler aus ihrem Herkunftsgebiet in Ostasien in der Schweiz aus.

Bild: garten.ch

Ein wichtiger Aspekt nachhaltiger Gartenpflege liegt in der Anwendung von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft, insbesondere durch die Verwendung von Holzhäcksel. Holzhäcksel, auch als Holzmulch bekannt, sind feine Stücke von zerkleinertem Holz, die viele Vorteile für den Garten bieten.

Bild elegrass

Es bleibt ein komischer Winter, zu warm und zu nass. Vielen Hobbygärtnerinnen und -gärtnern kribbelt es schon in den Fingern und sie würden am liebsten das Frühjahr einläuten und in die Beete steigen. Auch wenn die Zwiebelblumen schon kräftig treiben, appellieren wir doch noch etwas zur Besonnenheit.

Foto von Karolina Grabowska von Pexels

Wenn Sie einen Garten besitzen, sollte dieser nach Möglichkeit immer schön aussehen. Doch das erfordert mitunter viel Arbeit und Pflege. Er muss von Unkraut befreit werden, der Rasen gemäht, Blumen gewässert und Bäume und Sträucher beschnitten werden. Auch die Gartenabfälle müssen irgendwo gelagert und letztlich entsorgt werden. Ganz zu schweigen von den vielen Gartenmaschinen, wie dem Rasenmäher und Co.

Bild Helix

Nach etwas mehr als zwei Jahren Bauzeit konnten STRABAG und ZÜBLIN im Oktober 2022 die offizielle Einweihung ihres neuen Innovation Centers am ZÜBLIN-Campus in Stuttgart-Möhringen feiern: 400 Mitarbeiter:innen bezogen nun die rund 10.000 Quadratmeter Nutzfläche des Bürogebäudes. Geplant wurde der sechsgeschossige Neubau, der die drei Bestandsgebäude auf dem Gelände ergänzt, von den MHM architects aus Wien.

Bild BGL

"Ein Garten ist niemals fertig!" – das bedeutet, dass es im Garten immer etwas zu tun gibt. Gleichzeitig drückt der Satz auch aus, dass ein Garten als Gestaltungsraum mit Potenzial hoffnungsvoll in die Zukunft weist: Blumenzwiebeln im Herbst programmieren ein blütenreiches Frühjahr, Gartenarbeiten im Frühling sorgen für einen angenehmen Sommer, (nicht zu viele) Aufräumaktionen im Winter lassen Nahrung und Verstecke für Insekten und andere Tiere und schaffen Raum für Neues …

Wandelndes Blatt tarnt sich. Copyright: Zoo Zürich, Edi Day

In der Natur bereiten sich die Insekten aktuell auf den Winter vor, im Zoo bleiben sie wach. Insekten stellen die mit Abstand grösste Gruppe in der Tierwelt dar.

Bild Pexels: Anna Shvets

Die Vorteile der Gartenarbeit gehen weit über die ästhetische Schönheit hinaus. Blühende Gärten und gepflegte Gemüsegärten sind eine Wohltat für die Augen. Aber das ist noch nicht alles. Studien belegen, dass ein Garten zu Hause den Kontakt mit Pflanzen und Blumen fördert. Mit anderen Worten, all dies hat therapeutische Zwecke.

Bild BGL

Eiko Leitsch ist Gründer und Inhaber des Baumpflegeunternehmens Leitsch GmbH & Co. KG mit Sitz in Nauheim (Hessen). Gehölze zu erhalten ist für ihn mehr als nur ein Beruf. Baumpflege versteht er zunächst als eine anspruchsvolle Arbeit unter Einsatz modernster Methoden und Technik, sie erfordert aber vor allem eine klare innere Einstellung und Hinwendung zu Natur und Umwelt.

Bild Appeltern

Der Winter steht vor der Tür und somit eine gartenarme Zeit. Nur noch selten betreten wir während der dunklen Jahreszeit das grüne Grundstück – dafür geniessen wir den Blick durch das Fenster und erfreuen uns aus dem warmen Wohnzimmer an dem Winterwunderland.

Gardena

Gardena stellte ende August in ihrem Hauptsitz in Ulm Journalistinnen und Journalisten Gardena Neuheiten für das Jahr 2023 vor. Im Mittelpunkt der Neuerungen steht der sparsame Umgang mit den Ressourcen und die Erleichterung der Arbeit der Gärtnerinnen und Gärtner. Neu sind: Micro-Drip-System, EcoLine Schlauch, MicroCutting Sortiment, combisystem Beerensammler und Akku-Baumscheren.

Bild GPP

Das Badezimmer gehört zwar nicht zu den Orten, an denen wir uns täglich mehrere Stunden aufhalten, dennoch ist es einer der wichtigsten Räume im Haus.

Bild BGL

Längst hat der Klimawandel auch Auswirkungen auf unsere Gärten. So machen es die häufiger auftretenden Extreme mit einerseits längeren Hitze- und Trockenperioden und andererseits überraschenden Starkregenfällen notwendig, im privaten Garten über einen klugen Umgang mit Regenwasser nachzudenken.

Bild garten.ch: Formgehölze

Es gibt verschiedene Gründe im Sommer im Garten Gehölze zu schneiden: Absterbende Pflanzen in Folge grosser Trockenheit, Notrodungen, Rückschnitt bei Bäumen und Sträuchern, die in den Verkehrsraum ragen und schlussendlich der Sommerschnitt beim Obst

Bild BGL

Meetings fanden in den letzten zwei Jahren weitestgehend digital statt. Ging es anfangs schlichtweg nicht anders, haben sich viele Menschen mit der Zeit an Home-Office und dezentrales Arbeiten gewöhnt.

Bild BGL

Blattläuse, Raupen, Spinnmilben, Schnecken, Mehltau … gerade in den warmen Sommermonaten machen sich Schädlinge gern im Garten breit und vielen Pflanzen das Leben schwer. Da greift manch Gartenbesitzer in seiner Verzweiflung schnell zur chemischen Keule.

Bildnachweis: GMH/Till Hofmann

(GMH/BdS) Eltern kleiner Kinder kennen das Phänomen: Es hat länger nicht geregnet und der Sand im Sandkasten sieht supertrocken aus – doch wer zu buddeln beginnt, stösst rasch auf eine erstaunlich feuchte Schicht. Eine Beobachtung, die zu einer ebenso simplen wie genialen Idee führte, berichtet Till Hofmann, Inhaber des Betriebs „Die Staudengärtnerei“ im unterfränkischen Rödelsee und überzeugter Sandgärtner.

Pixabay.com ©  wz-digital-photography CCO Public Domain

Längst haben wir mitbekommen, dass der Klimawandel kein abstraktes Phänomen ist, sondern unsere Umwelt merklich beeinflusst. Um ihm entgegenzuwirken, achten bereits zahlreiche Menschen auf einen klimafreundlichen Alltag.

Bild Helix: Mit PlantBox bekommt nicht nur ein Hinterhof rasch mehr Aufenthaltsqualität; mit dem modularen System lassen sich überall Gestaltungsideen jeder Gröflenordnung umsetzen.

Grün statt Grau – unter diesem Motto entwirft der französische Botaniker und Künstler Patrick Blanc seit der Jahrtausendwende eindrucksvolle vertikale Gärten. Zahlreiche Gebäude in internationalen Metropolen schmücken sich mit seinen Entwürfen.