Back to top

Asiatischer Laubholzbockkäfer

Artikel

Der Asiatische Laubholzbockkäfer (ALB) gilt gemäss Pflanzenschutzverordnung als besonders gefährlicher Schadorganismus, der in der Schweiz nicht verbreitet werden darf und konsequent bekämpft werden muss. Er befällt Laubbäume und kann sie zum Absterben bringen. Eingeschleppt wird er mit Verpackungsholz (z. B. Paletten) aus Asien. Er ist in der Schweiz erstmals 2011 im Kanton Freiburg aufgetreten. Bis heute gibt es in der Schweiz vier Freilandbefälle. Die grössten Befälle wurden 2012 in...

Artikel

Der problematischte Fund war jener im vergangenen Jahr im Kanton Freiburg, als lebende Laubholzbockkäfer und zahlreichen Eiablagestellen in einer Hecke gefunden wurden. Mehrere Bäume und die Hecke wurden gerodet und verbrannt. Seither finden in der Umgebung regelmässige Kontrollen statt, denn es könnte sein, dass sich weitere Käfer in der Nähe befinden. Beteiligt am Einsatz waren die speziell ausgebildeten Spürhunde aus Österreich, die in der Lage sind, die Käfer zu erschnüffeln. Wir...