Back to top

Anoplophora glabripennis

Artikel

Der problematischte Fund war jener im vergangenen Jahr im Kanton Freiburg, als lebende Laubholzbockkäfer und zahlreichen Eiablagestellen in einer Hecke gefunden wurden. Mehrere Bäume und die Hecke wurden gerodet und verbrannt. Seither finden in der Umgebung regelmässige Kontrollen statt, denn es könnte sein, dass sich weitere Käfer in der Nähe befinden. Beteiligt am Einsatz waren die speziell ausgebildeten Spürhunde aus Österreich, die in der Lage sind, die Käfer zu erschnüffeln. Wir...

Artikel

Eine ganz neue Karriere erschliesst sich guten Spürhunden: das Erschnüffeln von Gehölz-Schädlingen.Die drei Hunde sind beim österreichischen Bundesforchungs- und Ausbildungszentrum für Wald, Naturgefahren und Landschaft (BFW) angestellt und ihre Aufgabe ist es, an importierten Gehölzen zu schnüffeln und Spuren der beiden gefürchteten Schädlinge (Anoplophora glabripennis und A. chinensis) aufzunehmen. Sie scheinen erfolgreich zu sein und verhindern so die Einfuhr und Verbreitung von Anoplophora....