Back to top

Hasenohrenbier, keine Bieridee!

Das gibt’s tatsächlich und entwickelt wurde die Bieridee von Studierenden der Schweiz. Hochschule für Landwirtschaft (SHL) in Zollikon. Mit Biodiversität hat das Bier mehr gemein als mit Hasen. 
 
Bild: Bier aus Hasenohren - also bitte!

Es darf vermutet werden, dass die Idee in einer Bierrunde entstanden ist. Aber eben, sie wurde dann auch umgesetzt. Die Idee ist, dass neben dem Anbau der Braugerste  jeweils Streifen mit einer vielfältigen Pflanzenmischung ausgesät werden, die als Nahrungspflanzen für Insekten und Vögel dienen. Unter diesen Pflanzen befindet sich eben auch - das Rundblättrige Hasenohr (Bupleurum rotundifolium), eine hübsche einheimische Pflanze, die sich übrigens auch ganz gut im Garten eignet.

Das Hasenohrenbier-Team hat Erfolg mit seiner Bieridee: der Saft verkauft sich gut, die Wildbienen und Vögel haben gutes Futter, die Bauern freuen sich über die Beitragszahlungen und die Naturschützer an der Artenvielfalt.
 
Mehr zum Hasenohren-Bier, hier und Prost!
 
Bild unten: Und so sieht das Rundblättrige Hasenohr (Bupleurum rotundifolium) aus.
 
Noch keine Bewertungen vorhanden