Back to top

im Reinen sein

«Wie müsste ein Garten aussehen, damit ich mit mir und der Welt im Reinen sein kann?», fragte sich Peter Richard, Gartengestalter und Inhaber der Winkler & Richard AG aus Wängi (TG), beim Entwurf der Giardina-Sonderschau 2015. Deshalb ist dieser Garten ein ganz persönlicher geworden.

Eine besondere Rolle spielt das Element Wasser – in Form eines Naturschwimmteiches, der ausschliesslich über die Regenerationszone gereinigt wird und deshalb ohne jegliche Form von Technik auskommt. Plätschernde Brunnen mit hölzernen Wasserspeiern unterstreichen das sinnliche Erlebnis. Ein weiterer Aspekt ist die Sehnsucht nach Geborgenheit.

Bild: garten.ch

Peter Richard hat den Garten durch Wandelemente in Zimmer mit verschiedenen Funktionen unterteilt: Die lange Holztafel unter den Apfelbäumen ist Sinnbild für ausgelassene Familienfeste, der Badegarten mit überdachter Lounge ermöglicht es, ungestört aus dem Alltag abzutauchen und der kleine Küchengarten lädt den Sommer über zum Naschen ein. Mit dem Hühnergehege greift der Gartengestalter das Thema Kleintiere auf, das vor allem Familien mit Kindern wichtig ist, wie er aus eigener Erfahrung weiss. Dabei braucht ein Naturgarten nicht unbedingt «Haustiere», denn Naturgärten sind an sich Lebensraum für Tiere – einheimische Tiere: Vögel, Amphibien, Schmetterlinge und Wildbienen.

Bild: garten.ch

Letzteren ist der «Wooden Palace» gewidmet, ein Wildbienen-Hotel, mit dem Peter Richard Grosses vorhat: Einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde, aber vor allem auch ein Umdenken bei der Gartengestaltung. Sein Ziel ist, Lösungen zu finden, die unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Anstelle der mit grauen Steinen gefüllten Gabionen wird er zusammen mit seinen Mitarbeitern diese Drahtkörbe in dreidimensionale Tapisserien aus Naturmaterialien verwandeln. Somit werden die an sich nüchternen Gabionen zu ästhetisch ansprechenden Sichtschutzwänden, die Lebensraum für Tiere bieten und durch ihre geometrische Form auch mit einer geradlinigen Architektur und Gartengestaltung harmonieren.

Bild: garten.ch

Als Andreas Winkler und Peter Richard sich in den Achtzigerjahren selbstständig machten, galten sie als Aussenseiter und verträumte Spinner. Mittlerweile zählt die Winkler & Richard AG zu den führenden Naturgartenspezialisten im deutschsprachi-gen Raum. 

Der zertifizierte Bioterra-Betrieb mit Sitz in Wängi (TG) beschäftigt rund vierzig Mitarbeiter. Peter Richard ist Autor der Bücher «Lebendige Naturgärten» und «Gartenglück – Die Kunst des entspannten Gärtnerns».

Eigene Bewertung: Keine Average: 4 (4 votes)