Back to top

Der Mensch zeigt sich im Garten - 100 Jahre Ernst Pagels

Vor 100 Jahren - am 9. Oktober 1913 -  wurde der geniale Staudenzüchter Ernst Pagels geboren. Gärtnerinnen und Gärtner kennen seine Stauden, wissen aber oft nicht, dass sie von ihm stammen.  Darunter zahlreiche Sorten von Gräsern, Salbei, Schaublatt, Elfenblumen und vielen mehr.

Passion lag dem Lebenswerk des Staudenzüchters Ernst Pagels zu Grunde, kombiniert mit großer Sortenkenntnis, viel Geduld, einem begnadeten Auge und viel Gefühl für die Pflanzen. „Es war oft so“, schrieb er selbst, “als ob die Pflanzen meine Wünsche erhört hätten, aber nur unter der Bedingung, dass man sich sehr intensiv mit ihnen beschäftigte“.

Ernst PagelsErnst Pagels neben einer seiner Miscanthus sinensis-Sorten.

Landschaftsarchitektinnen und -architekten verwenden Pagelsche Sorten oft als Basis in ihrer Gestaltung: Drei seiner Salvia nemorosa-Sorten stehen im Lurie Garden in Chicago. Diese Kombination von Lila-Blautönen wurde auch im Dream Park in Enköpinkg/Schweden eingesetzt. Der niederländische Gartengestalter Piet Oudolf verwendet in fast allen seinen Entwürfen Sorten von Ernst Pagels. So auch Anke Mattern, Gartendesignerin aus Steyerberg, Niedersachsen, die 2005 den Gedenkgarten Ernst Pagels  im „Park der Gärten“ in Bad Zwischenahn geschaffen hat. Sie war langjährige Betriebsleiterin der Pagelschen Staudengärtnerei in Leer. Ernst Pagels stellte eine Wunschliste mit seinen Lieblingszüchtungen zusammen, die er in Bad Zwischenahn gepflanzt haben wollte. Anke Mattern kombinierte sie mit ausgesuchten Begleitstauden in farblich abgestufte Themen, was sich gut in andere Gärten übertragen lässt.
 

StaudenrabatteSpätsommer-Stimmung im Gedenkgarten Ernst Pagels, im "Park der Gärten" in Bad Zwischenahn.

Gelb – Grün – Weiß
Durch das offene Ammerländer Bauernhaus im Zentrum des Gartens erstreckt sich die Gelb - Grün- Grau- und Weiß-Diagonale. Hier wachsen im Schatten einer Stileiche die Pagels-Züchtungen der Epimedium-Sorte `Frohnleiten´, Hosta sieboldiana `Elegans´, Luzula sylvatica `Wintergold´  und der gelbgestrifte Miscanthus `Pünktchen´.

Orange – Hellblau – Lila
Im Eingangsbereich des Ernst Pagels Gartens erlebt man die in Orange-Hellblau und Lila gehaltenen Pflanzungen, die sich  durch das Bauernhaus hindurch über einen kleinen Hügel hinauf fortsetzen, den legendären 'Blauhügel', bepflanzt mit der Salvia nemorosa `Blauhügel´. Auch die Sorten von Achillea filipendula `Credo´ und `Hella Glashoff´ sowie Sedum `Karfunkelstein´ und  `Kleiner Juwel´ sind hier zu finden. Und als besonders geschätzte Pagels Züchtung hat hier auch Miscanthus  floridulus `Karl Foerster´ seinen Platz.

SalvienDer Steppensalbei (Salvia nemorosa) 'Ostfriesland' ist heute noch eine, der am häufigsten verwendeten Sorten.

Violettblau – Pink – Scharlach
Hier stellen sich seine berühmten Salvia nemorosa-Sorten , wie `Ostfriesland´, `Vesuv´ und `Tänzerin´ zur Schau, begleitet von violett blühenden, großkugeligen Allium. Im Frühling umspielt Papver `Lauffeuer´  den schönen Blütenflor von Geranium himalayense-Sorten und im Spätsommer übernehmen kräftige Phloxsorten, wie `Blue Paradise´, `Starfire´ und  `Amethyst´ das Bild. Herbstfärbende Panicum virgatum-Sorten runden das Bild zum Jahresende hin ab.

Rot - Orange – Gelb
In der  orange- gelbe  Insel wachsen Achillea ´Feuerland´, Achillea filipendulina `Walter Funcke´ und als Solitärgras Miscanthus sinensis `Malepartus´.

Weinrot – Weiß – Grau
In diesem Abschnitt finden sich weitere Pagels Züchtungen: Rodgersia in den drei Sorten  `Die Stolze´, ´Die Schöne´ und die `Die Anmutige´, Epimedium grandiflorum ´Lilafee´, Astilbe simplicifolia `Aphrodite´und die, eine große Fernwirkung erzielende,  Astilbe taquetii  `Purpurlanze´.

Rodgersie
'Die Schöne' ist eine Rodgersia-Sorte von Pagels.

Über 6000 Stauden wurden im Pagels Gedächtnisgarten in Bad Zwischenahn gepflanzt. In den begleitenden Randbereichen des Gartens mischen sich viele Pagel’sche Züchtungen mit Neuheiten und Neueinführungen, die zeitgleich weltweit Karriere machten. Über Amerika kamen im neue Gräser Sorten nach Deutschland, wie die Miscanthus sinensis-Sorten `Yakushima´, die weißgrün gestreifete  `Cosmopolitan´ oder die feinblättrige `Morning Light´.

„Für mich als ehemalige Betriebsleiterin der Staudengärtnerei  Pagels in Leer, und heute selbstständig tätige Gartendesignerin, war es eine besonders große Freude, sein Lebenswerk in Form eines Gartens gestalten zu können. Staudengärtner, Gestalter innen und Staudenfreunde unterstützen das Projekt  mit Leidenschaft. Wir alle profitieren von seinem Werk auch heute noch und schätzten ihn als Menschen sehr“, erzählt Anke Mattern.

Ausschnitt aus Ernst Pagels GartenAusschnitt aus dem Pagels Garten in Leer, auf dem Gelände seiner ehemaligen Gärtnerei.

Zum 100. Geburtstag gestaltete Piet Oudolf ein Staudenbeet im Ernst-Pagels-Garten in Leer.  Damit drückt er seine Verbundenheit mit dem Staudenzüchter aus.  Hier, in der ehemaligen Gärtnerei von Ernst Pagels,  sind Stauden- und Gräserkompositionen im naturalistischen Stil angelegt. Dies spiegelt das Naturverständnis  und die Lebenshaltung  von Ernst Pagels wider. Auch die „Mitmachbeete“ in diesem Garten, die Mitbürgerinnen mieten und bearbeiten können,  entsprechen dem Lebensweg von Ernst Pagels. Er förderte  Gartenfreunde, Staudengärtnerinnen und Gestalter und hinterließ sein Geld und seine Gärtnerei einer Stiftung.

Gewinnmaximierung war nicht sein Ziel. Im heutigen Sprachgebrauch waren seine Ansätze integrativ und nachhaltig, also zutiefst menschlich und tiefsinnig.
Im Garten zeigt sich oft das eigene Lebensgefühl. Ein Besuch in beiden Pagelsgärten lohnt sich daher nicht nur aus gärtnerischer Sicht. Wer sich darauf einlässt, erhält einen Einblick in das Schwingen der tanzenden Gräser, blickt in die unendlichen Meerestiefen der blauen Salbeisorten und in das Sonnenspiel farbenfroher Kompositionen.

Ernst Pagels hat zeitlebens vielen Menschen Anregung gegeben. Piet Oudolf und Anke Mattern haben sich mit den Ernst Pagels Gedächtnisgärten persönlich bedankt und tragen darin die Pagelsche Freude an Garten und Leben weiter.

(Quelle: Das grüne Medienhaus)

Eigene Bewertung: Keine Average: 2 (3 votes)
Pflanzen - deutsch: 
Pflanzen - botanischer Name: 
Kategorie: