Das Zürcher Urban Farming Startup expandiert: Ab dem 25. November 2019 sind die Power-Pflänzchen erstmals für jedermann in der ganzen Schweiz verfügbar. Dabei werden auf einen über 300 Coop-Filialen in der ganzen Schweiz mit einem neuen Produktkonzept beliefert: Für noch mehr Frische werden die Microgreens neu direkt auf biologischen Hanffasermatten zu kaufen sein.
Da die Pflänzchen erst kurz vor dem Verzehr vom Konsumenten selbst geerntet werden, bleiben Nährstoffe wie beispielsweise Vitamine besser erhalten. Eine weitere Produktneuheit lanciert UMAMI zudem zusammen mit dem Shot-Hersteller MONO, mit dem eine Shotkreation mit Sonnenblumen-Microgreens auf den Markt lanciert wurde.
Die Microgreens des mittlerweile vier Jahre alten Startups sind beliebt. So beliebt, dass sie auf einmal nicht mehr nur Zürcher Konsumenten und Gastronomie-Betrieben vorbehalten sind, sondern erstmals auch für Feinschmecker in der ganzen Schweiz zum Kauf stehen. Um die grösseren Mengen zu bewältigen und die Produktpalette auszuweiten, zog UMAMI in eine neue Produktionsanlage über den Dächern von Zürich Altstetten, in der das mittlerweile neunköpfige Team auf 600 Quadratmeter Labor, Büro und Produktion vereint.
Neues Konzept für noch mehr Frische
Fünf bis sechs Tage gedeihen die kleinen Grünen auf biologischen Hanffasermatten. Bisher werden sie von UMAMI von Hand geschnitten und abgepackt. Nach der Ernte verlieren die Vitaminbomben während der Lagerung allerdings an Nährstoffen, insb. an Vitaminen.
Statt wie bisher in kleinen Päckchen werden die Microgreens neu auch samt Hanffasermatte zu kaufen sein. Dadurch können die Jungpflanzen mehr als eine Woche frisch gehalten werden, ohne an Nährstoffen einzubüssen. «Frisch abgeschnitten und gleich verspeist profitiert man von der ganzen Power der kleinen Pflänzchen. Endlich können Konsumenten Microgreens essen wie wir es bei UMAMI tagtäglich machen» sagt Manuel Vock, Mitgründer und Verantwortlicher für die Forschung und Entwicklung bei UMAMI. So sind die Microgreens immer «frisch ab Schnitt», wenn sie zuhause verspeist werden. Man schneidet nur so die Menge, die man auch wirklich braucht - der Rest bleibt auf der Hanffasermatte erhalten.
Die Konzeptidee für den Einzelhandel stammt von den zahlreichen Gastronomen, die UMAMI regelmässig beliefert: «Microgreens auf der Matte zu verkaufen hat sich im Gastronomie-Sektor als wichtiger Schritt erwiesen», so Denis Weinberg, einer der drei Gründer von UMAMI.
Microgreens in über 300 Coop-Filialen Gemeinsam mit dem Coop weitet UMAMI ihr Angebot auf die ganze Schweiz aus. Ab heute sind die Powerpflänzchen auf den Hanffasermatten in über 300 Coop-Filialen erhältlich. «Dass UMAMI Microgreens nun national im Detailhandel verfügbar sind ist ein riesiger Schritt für uns», freut sich Robin Bertschinger, Mitgründer von UMAMI.
Coop war von Anfang an von diesem innovativen Produkt überzeugt. Und auch die Philosophie von UMAMI und die Begeisterung des jungen Teams waren mit verantwortlich, dass die Microgreens nun in den Coop-Regalen stehen.
Produktneuheit: MONO Shot mit UMAMI Microgreens Nicht nur die schweizweite Lancierung der UMAMI-Produkte steht auf dem Programm, sondern auch die Erweiterung des Angebotsportfolio: Ab Oktober zählen neu auch MONO Shots zum Sortiment, hergestellt mit UMAMI Microgreens. Für diese nährstoffreiche Shotkreation kombinieren die beiden Zürcher Food Startups die Sonnenblumen-Microgreens von UMAMI mit Ananas, Ingwer, Spirulinaalgen und Guarana.
Dank dem neuen Standort von UMAMI in Altstetten und der erfolgreichen Finanzierungsrunde im Dezember 2018 verfügt UMAMI über den nötigen Raum und das nötige Kapital, um weiter zu wachsen: «Wir freuen uns, zukünftig noch mehr zu experimentieren und weitere innovative Produkte für unsere Kunden zu entwickeln», so Manuel Vock.
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