Back to top

Pflanzspass mit Kindern – Komm, wir verstecken Blumenzwiebeln!

Sie sind klein, rund, meist braun oder beige, seltener lila oder gelb - Blumenzwiebeln und Knollen wirken eher unscheinbar. Umso beeindruckender ist es, wenn sich nach den kalten Tagen des Winters aus jeder dieser unauffälligen Kugeln langsam eine Pflanze entwickelt, die im Frühling fröhliche, bunte Blüten zeigt.

Besonders Kinder sind von solchen Naturschauspielen fasziniert und bekommen grosse Augen, wenn man ihnen die natürlichen Zusammenhänge näherbringt. Jetzt im Herbst ist der perfekte Zeitpunkt dafür! Denn ab Ende September beginnt die Pflanzzeit der frühblühenden Zwiebelblumen, wie Tulpen und Krokusse. Aber auch die winzigen, bei Kindern beliebten weissen Schneeglöckchen kommen nun in die Erde. Wieso also nicht jetzt einmal mit den Jüngsten rausgehen und mit ihnen verschiedene Blumenzwiebeln im Boden verstecken? "Das Pflanzen ist wirklich kinderleicht und macht grossen und kleinen Gärtnern jede Menge Spass", weiss Carlos van der Veek, Blumenzwiebelexperte von Fluwel. "Man braucht lediglich ein kleines Schäufelchen, mit dem man ein Loch ausheben kann, das ungefähr doppelt so tief ist, wie die Blumenzwiebel oder Knolle dick. Die Zwiebeln kommen mit der Spitze nach oben hinein und werden mit Erde bedeckt." Eine besondere Behandlung brauchen die runden Kraftpakete übrigens nicht - weder Dünger, noch eine spezielle Erde ist nötig. Der normale Gartenboden reicht völlig. Das war's, schon ist der Grundstein für einen blühenden Frühling gelegt.

Foto: fluwel.de. - Dass aus den braunen Bollen im Frühling blühende Pflanzen wachsen, die Bienen wichtige Nahrung bieten, ist für Kinder ein kleines, spannendes Naturwunder.

Zwiebeln im Boden

"Doch was genau passiert jetzt?" - Das werden die Kinder nach der grossen Pflanzaktion wahrscheinlich fragen. Nun, in erster Linie heisst es warten - sowohl für die kleinen Gärtner, als auch für die Bollen. "Zu diesem Zeitpunkt haben die Blumenzwiebeln in ihrem Innern bereits eine kleine Tulpe oder Narzisse im Miniaturformat angelegt", erklärt van der Veek. "Würde man sie jetzt vorsichtig öffnen, sähe man bereits, dass alles für die zukünftige Blüte bereits angelegt ist: die Blütenblätter, die Staubgefässe und der sogenannten Stempel. Manchmal zeigt sich oben an der Zwiebel auch schon der grüne Trieb, der nur darauf wartet, im Frühling, wenn die Temperaturen steigen, ganz schnell durch die Erde zu schiessen. Im Oktober bildet die Zwiebel auch schon erste kleine Wurzeln. Schaut man genauer hin, entdeckt man den sogenannten Wurzelkranz und fühlt ihn auch ein bisschen durch die äussere Haut." Im Boden beginnen die Zwiebeln dann, ihre Wurzeln komplett auszubilden - dafür ist es ideal, wenn die Erde etwas kälter und auch feuchter ist. Sobald die Temperaturen im neuen Jahr wieder steigen, fangen die Pflanzen an zu wachsen.

Foto: fluwel.de. - Blumenzwiebeln pflanzen ist kinderleicht: Man braucht lediglich ein kleines Schäufelchen und wetterfeste Kleidung.

Pollen für Insekten

Und dann? Nun, im Frühling ist die Zeit der fleissigen Insekten gekommen. Besonders die einfachen, ungefüllten Blüten - also die, die nicht komplett aus Blütenblättern bestehen - bieten Bienen, Hummeln und Schmetterlingen reichlich Pollen und Nektar. Beides brauchen die emsigen Bestäuber für ihre Ernährung und freuen sich, wenn sie auch schon während ihrer ersten Flüge im neuen Jahr leckere Blüten im Garten vorfinden. Somit haben die Kinder nicht nur den Garten verschönert, sondern auch vielen wichtigen Insekten geholfen. Wenn das mal nicht stolz macht! Also schnell raus in den Garten und Blumenzwiebeln pflanzen. Weitere Informationen und ein breites Sortiment an Blumenzwiebeln und Knollen gibt es auf www.fluwel.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: