Back to top

10. ProSpecieRara-Vielfaltsmarkt – genussvoll Vielfalt retten

Datum: 
Sa 14. September 2019
Zeit: 
9:00 bis 16:00 Uhr
Stadtgärtnerei Zürich
Sackzelg 25/27
Zürich 8047
CH

Bereits zum 10. Mal lädt der ProSpecieRara-Vielfaltsmarkt in Zürich dazu ein, genussvoll beim Retten der Vielfalt alter Sorten und Rassen zu helfen. Ob Lardo vom Wollschwein, bunte Tomaten, Honig der Dunklen Biene oder sortenreiner Süssmost: hier werden alle fündig.

Der ProSpecieRara-Vielfaltsmarkt gehört inzwischen fix zum Zürcher Herbst. Seine Geschichte begann 2010 im Garten der Reithalle in der Gessnerallee, viermal war er vor dem VIADUKT und einmal auf dem Bürkliplatz zu Gast, nun öffnet er bereits zum vierten Mal seine Tore in der Stadtgärtnerei beim Hubertus. Immer mit dabei ist das vielfältige Angebot aus liebevoll Eingemachtem, sorgfältig Gedörrtem, gekonnt Geräuchertem, buntem Frischem, kraftvoll Gemostetem und althergebracht Gebranntem – natürlich auf Basis von ProSpecieRara-Sorten und -Rassen. Mit dem Kauf dieser Spezialitäten tragen die Konsument*innen ganz direkt zum Erhalt dieser Raritäten bei. Denn nur was nachgefragt wird, wird auch angebaut bzw. gezüchtet und kann somit überleben. «Genussvoll Vielfalt retten» heisst also das Motto.    

Vielfalt für Balkon und Garten

Auch der eigene Balkon oder Garten kommt nicht zu kurz. Saatgut, Blumenzwiebeln und Setzlinge von Gemüse- und Zierpflanzensorten, die im Herbst gepflanzt werden, stehen für Grüne Daumen bereit. Daneben können am ProSpecieRara-Stand im Rahmen des Projekts www.stadt-tomaten.ch einige Tomatensorten degustiert werden. Von den wohlschmeckendsten dürfen die Besucher*innen ein Schnitzli mit nachhause nehmen, denn aus den darin enthaltenen Samen können im kommenden Frühling neue Pflanzen gezogen werden. Im Gegensatz zu den handelsüblichen Sorten sind die ProSpecieRara-Sorten nicht nur äusserst vielfältig in Geschmack, Farbe und Form, sondern können auch sortenecht vermehrt werden. Zudem bietet die Stiftung um 15 Uhr eine Plattform, um das selber vermehrtes Saatgut mit Gleichgesinnten zu tauschen.