Back to top

Olympiade London 2012: Letzter Baum gepflanzt!

Nun kanns wachsen auf dem Olympiagelände in London: der letzte von 4000 Bäumen wurde dieser Tage gepflanzt. Entlang der Themse sind verschiedene Grünanlagen entstanden auf einer Fläche von 2,5 Quadratkilometer, die über die olmpischen Spiele hinaus bestehen bleiben.

Bild: Olympiastadion im Bau, 20120 / wikipedia

In den letzten zwei Jahren wurden auf dem Olympiagelände 4000 Bäume gepflanzt, 300'000 Stauden gesetzt und Rasen und Wiesenflächen sind angelegt worden. Die Blumenwiesen (v.a. Feuchtwiesen) nehmen eine Fläche ein von ca. 10 Fussballfeldern. Für diese Wiesenflächen wurden ausschliesslich einheimische Arten verwendet. Bei der Wahl der Bäume wurde darauf geachtet, dass sie künftigen Klimaveränderungen wie Trockenheit gewachsen sind. Wenn immer möglich, wurden einheimische Gehölze geplfanzt. Die Pflanzarbeiten endeten dieser Tage im November 2011.

Neben den naturhaften Pflanzungen entlang der Themse ist ein gestalteter Parkteil entstanden, den Sarah Price entworfen hat. Sie verwendete dafür 250 Pflanzenarten aus der ganzen Wel und insgesamt 120'000 Pflanzen.

Mehr über Olympia lesen Sie auf der offizielen Site.

 

Noch keine Bewertungen vorhanden