Der Innovationspreis Suisse Tier 2011 geht dieses Jahr an das Bauernpaar Esther und Hans Fuhrer aus dem Berner Oberland, die in ihrem Wurmstall nährstoffreiche Erde gewinnen. Diese wird als Dünger an Gärtnereibetriebe und Hobbygärtner verkauft.
Bild: Kompostwurm (Eisenia foetida)/Holger Casselmann
Eine ausgezeichnete Idee: Esther und Hans Fuhrer begannen Kompostwürmer zu züchten, die ihnen krümelige, nährstoffreiche Wurmerde liefern. Die Tierchen leben in einem eigentlichen Stall, in grossen Behältern, die es ermöglichen, die feine Wurmerde unten abzuernten. Da sie an der Oberfläche leben und dort mit der Verarbeitung des Mulches beschäftigt sind, stört das die Würmer nicht. Durch die spezielle Stallkonstruktion bleibt die gute Versorgung mit Sauerstoff gewährt, so dass die Würmer in tiergerechter Umgebung leben können.
Die feine, krümelige Wurmerde ergibt einen ausgezeichneten, nährstoffreichen Pflanzendünger, der unter dem Label VermiFlora verkauft wird. Dieser Dünger kann vielseitig verwendet werden für die Anzucht, für Kübelpflanzen, als Starthilfe für Setzlinge, Stauden und Gehölze, als Blattdünger und als Rassen- und Wasserpflanzendünger.
Praktisch eingesetzt wird der Dünger unter anderem im Tropenhaus Frutigen, wo die empfindlichen Pflanzen mit der Wurmerde eine gute Starthilfe bekamen und weiterhin regelmässig damit gedüngt werden. Nicht nur die Wurmerde findet dort einen guten Absatz, auch die Würmer selbst. Sie werden als Futter in der Störzucht des Tropenhauses eingesetzt.
Die Wurmerde VermiFlora kann auf der Website von Hans und Esther Fuhrer bestellt werden.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.