„Nie mehr Schnecken!“ ist ein Ratgeber mit sehr guten Tipps, wie Sie die Schnecken im Zaum halten. Obwohl der Titel viel verspricht und die Tipps auch nicht „todsicher“ sind – ein empfehlenswertes Büchlein für die Hosentasche.
Bild: Spanische Wegschnecke (Arion vulgaris) /Zollernalb.
Als erfahrener Praktiker und Autor kennt sich Robert Sulzberger aus mit Schnecken. So schreibt er umfassend, aber stets kurz und praxisbezogen über die grössten Feinde der Gärtnerinnen. Sie erfahren, welche Schnecken wirklich Probleme machen und lernen ihren Lebenszyklus und ihre Frassfeinde kennen. Die Abwehrmethoden, angefangen von der Bodenbearbeitung zu physikalischen Methoden und Fallen, sind vollständig beschrieben.
Viele Biogärtner weigern sich, den lieben Schnecken Gewalt anzutun und tragen sie in das nächste Wäldchen. Das wiederum gefällt Biologinnen gar nicht, denn dadurch wird die Spanische Wegschnecke (eine eingewanderte Art) weiter in der Natur verbreitet und verdrängt unproblematische, heimische Schnecken. Der Einwand ist zu bedenken.
Im ganzen Ratgeber gestreut, lesen Sie immer wieder praktische Tipps. Zum Beispiel der, dass sich die Spanischen Wegschnecken gar nicht zum Essen eignen. Ein ganz unerschrockener Schneckenfeind habe es versucht! Das ist nicht weiter überraschend. Sie werden wegen ihrer Bitterkeit auch von Igeln und Vögeln gemieden.
Ein weiterer, ganz praktischer Vorteil des Schnecken-Ratgebers: Er ist so klein, dass er in jede Gartenschürze oder Hosentasche passt.
Nie mehr Schnecken! 55 todsichere Tipps von Robert Sulzberger
BLV, 2012; ISBN: 3-8354-0931-x
11.90 CHF / 7.95 Euro
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.