Back to top

Mandevilla sanderi

Bild Syngenta Flowers

Das Jahr 2020 haben sich die meisten von uns ganz anders vorgestellt. Es war nicht einmal drei Monate alt, da stellte es auch hierzulande alles auf den Kopf. Zwar lockert sich vieles gerade wieder etwas und ansatzweise kehrt hier und da Normalität ein, dennoch ist die Zukunft weiterhin ungewiss.

Dipladenien sind ebenso blühfreudig wie pflegeleicht. Für Furore sorgt diese Saison die neue Sorte ΄Tourmaline Intense Fuchsia΄, die als Balkon- und Kübelpflanze mit leuchtender Neonfarbe auf sich aufmerksam macht.

Alle Pflanzen sind aus dem Winterquartier auf die Terrasse gezügelt und die Angewöhnungsphase und Akklimatisierung ist abgeschlossen. Nun geht es darum, dass man die Wachstumsphase optimal begleitetet und dank einem guten lückenlosen Unterhalt möglichst lange schön blühende Kübelpflanzen hat. Es gibt ein paar grundlegende Aspekte, die unabhängig von der Pflanze Gültigkeit haben.

Oleander

Kräftige Blütenfarben, aromatische Düfte, Sonne und Wärme: Der Traum vom Süden kann auch zu Hause wahr werden. Mit Pflanzen aus Schweizer Gärtnereien und Endverkaufsbetrieben lassen sich Garten, Terrasse oder Balkon ganz einfach in ein buntes Ferienparadies verwandeln. Der Traum lässt sich noch etwas länger träumen, wenn man sich vor grossen Investitonen schon ein paar Gedanken zum künftigen Winterquartier macht.

Für sonnige Balkone und Terrassen ist es oft nicht einfach, robuste, pflegeleichte Pflanzen zu finden, die keine intensive Wasserversorgung benötigen. Neue Sorten der Mandevilla sanderi (syn. Dipladenia) erweitern das Farben- und Formenspektrum und machen sie zu pflegeleichten, attraktiven Balkonpflanzen.