Back to top

Dianthus caryophyllus

Artikel

Nelken sind faszinierende Duft-, Farb- und Formenwunder … Wer eine weisse Nelke verschenkt, zeigt damit seine Verehrung, mit einer roten seine heisse Liebe. Nelken symbolisieren Leidenschaft, Verlangen und Romantik. Schon bei den alten Griechen standen die zarten Blüten hoch in Kurs: «Dios anthos» nannten sie sie, «göttliche Blumen». Die botanische Bezeichnung Dianthus nimmt noch heute darauf Bezug.Mit dem Rüschen-Look ihrer duftenden Blüten wusste die charmante Nelke schon früh zu begeistern....

Artikel

Nelken? Vor dem geistigen Auge tauchen Erinnerungen aus vergangenen Tagen auf: Von Besuchen bei der Grossmutter, wo stets ein Strauss der künstlich wirkenden Blumen auf dem Tisch in der guten Stube stand. Typischerweise ergänzt durch Asparagus-Laub, das sattgrüne, filigrane Blatt der Spargel. Bilder von Steingärten mit Polster-Nelken gesellen sich dazu oder Hängenelken an Engadiner-Häusern. Hübsch sind sie schon, die Nelken, aber doch etwas verstaubt, so die landläufige Meinung. Schönheiten mit...