Back to top

Die Gärten von Appeltern: Europas grösster Schaugartenpark

Gärten von Appeltern

Superlative sind so eine Sache. Ständig wird von etwas anderem behauptet, das Grösste oder Höchste oder Schnellste oder Neuste zu sein. Wir begegnen diesen Wörtern im Alltag so oft, dass sie nur noch selten für Aufsehen sorgen. Meist lesen wir schon über sie hinweg, manchmal verdrehen wir sogar die Augen. Doch manchmal ist ein Superlativ einfach das richtige Wort, um etwas Aussergewöhnliches zu beschreiben – so zum Beispiel bei den Gärten von Appeltern.

Wo bekomme ich am meisten Ideen für meine Gartengestaltung?

Besonders Menschen mit einer Liebe zu Pflanzen und dem eigenen Grün sind "Die Gärten von Appeltern" längst ein Begriff. Auch immer mehr Familien und Reisegruppen, Fotografen, aber auch Erholungs- und Ruhesuchende planen einen Aufenthalt in der Nähe von Nimwegen ein. Was genau erwartet die Besucher in dem idyllischen niederländischen Ort zwischen den Flüssen Waal und Maas? Der Name liefert bereits einen Hinweis: Gärten. Dieses Wort klingt jedoch viel zu klein, um die eindrucksvolle grüne Vielfalt in Appeltern zu beschreiben. Tatsächlich gibt es dort auf 22 Hektar Land über 200 verschiedene Ideen für das eigene Grün. Damit sind die Gärten von Appeltern der grösste Schaugartenpark Europas! Mittlerweile … denn als der Startschuss vor über 30 Jahren fiel, handelte es sich lediglich um eine Handvoll Gärten. Diese hatte Eigentümer Ben van Ooijen für die Kunden seines Garten- und Landschaftsbaubetriebs angelegt, um ihnen einige gestalterische Möglichkeiten praktisch zu veranschaulichen. Von einem ganzen Park war zu der Zeit noch keine Rede. Als jedoch mehr und mehr Gartenenthusiasten anreisten, entschied sich van Ooijen, ihnen weitere Inspirationsgärten zu zeigen.

Foto: Appeltern. - Einige Gärten bereichern den Park bereits seit den Anfängen und trumpfen mit eindrucksvollen Gehölzen auf. Hier lassen die imposanten Rhododendren Staunen.

Schaugärten und Ideengärten für grosse und kleine Flächen, Balkone und Terrassen

Nach drei Jahrzehnten sucht das Angebot in Appeltern seinesgleichen. Nirgends sonst in Europa gibt es so viele Schaugärten auf einem zusammenhängenden Areal und das von März bis in den November. Die Vielfalt ist enorm: Dort finden sich Vorschläge für kleine und grosse Flächen, für Terrassen und Balkone, passend zu modernen oder zu ländlichen Häusern. Es sind Gärten mit asiatischem oder orientalischem Charme zu bestaunen, an anderer Stelle versetzen die Pflanzungen in die Provence oder nach Skandinavien. Man entdeckt Pavillons, Gartenhäuser, Outdoor-Küchen, BBQ-Ecken, Gemüsebeete, Baumhäuser, Wasserpartien und vieles mehr. Einige Gärten bereichern den Park bereits seit den Anfängen und trumpfen mit eindrucksvollen Obstgehölzen auf, mit imposanten Rhododendren, knorrigen Weiden und riesigen Hecken, andere sind noch ganz neu und zeigen die aktuellsten Trends.

Foto: Appeltern. - Auf 22 Hektar Land werden über 200 verschiedene Schaugärten gezeigt. Da ist für jeden Geschmack und für jedes Grundstück was dabei.

Gartenideen für jedes Grundstück

"Geschmäcker sind verschieden, das bezieht sich auch auf den Garten. Daneben spielen die Lage, Bodenbeschaffenheit und klimatischen Bedingungen sowie der zu leistende Pflegeaufwand eine entscheidende Rolle dabei, für welche Pflanzen und Materialien man sich entscheidet", weiss van Ooijen. "Ich möchte, dass jeder Besucher ganz individuell bei uns Ideen für sein privates Grundstück findet und diese auch konkret umsetzen kann. Dabei helfen die Informationstafeln, die überall im Park zu finden sind sowie der kostenlose Audioguide. An den Wochenenden stehen darüber hinaus Experten für persönliche Gespräche zur Verfügung und es werden Workshops zu verschiedenen Themen angeboten." Die Gärten von Appeltern sind täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet – auch an den Wochenenden, den Feiertagen und den Ferien. Weitere Informationen gibt es auf www.appeltern.nl/de.

Foto: Appeltern. - Die Schaugärten in Appeltern sind alle hautnah erlebbar: Man darf sie betreten, die Pflanzen befühlen, an den Blüten schnuppern _. und so herausfinden, welche Gestaltung zu einem persönlich passt.

Foto: Appeltern. - In den Gärten von Appeltern blüht auch die grösste Staudensammlung der Niederlande.

[Appeltern]

Noch keine Bewertungen vorhanden
Free Tagging: