Back to top

Eröffnung Gartencenter Meier in Dürnten: gross und schön verführerisch

Am 1.März wurde das Band am neuen Standort in Dürnten/ZH nach zweijähriger Bauzeit durchschnitten. Das neue Gartencenter wirkt grösser, heller und luftiger. Pflanzen sind nach wie vor die Hauptsache im Familienunternehmen. Neu wird der Gastronomie ein wichtiger Stellenwert zugeordnet.

Das verwinkelte Gartencenter mit seinen vielen Nischen und Ecken ist einem luftigen, grosszügigen Neubau gewichen, der auch energietechnisch den neusten Anforderungen entspricht. In der sogenannten Open-Sky-Technik erbaut, mit Lüftungsklappen, die sich ganz oder teilweise öffnen lassen, versucht man den Ansprüchen der Pflanzen und jener der Kundschaft gerecht zu werden. Der helle Boden, der Energieschirm und eine gute Beleuchtung mit LED führen dazu, dass selbst an einem grauen Tag eine freundliche Stimmung herrscht in den Verkaufsräumen.

Die Bewässerung erfolgt mit Regenwasser und wieder aufbereitetem Giesswasser, das in grossen Tankanlagen unter dem Gebäude aufgefangen wird (1000 Kubikmeter). Einmalig ist, dass im Aussenbereich der Baumschule eine Anstaubewässerung und nicht etwa eine Über-Kopf-Bewässerung eingebaut wurde, wie dies vielerorts üblich ist. Das ist für die Pflanzenqualität und -gesundheit ausserordentlich wichtig.

Pflanzen sind nach wie vor das Kerngeschäft bei Meier. Dies ist bereits daran ersichtlich, dass beim Eingang der Blick direkt auf die Pflanzentische gelenkt wird. Das Sortiment wird denn auch in gewohnter Breite und Tiefe weitergeführt. Noch intensiviert wurde das Thema Beratung, das im ganzen Gartencenter optisch gut präsent ist. Zentral nach wie vor die Beratung in Sachen Pflanzenschutz, die von Erwin Meier (sen.) mit langjähriger Erfahrung und grossem Wissen geleitet wird.

Stärker betont wird in Dürnten die Gastronomie, die mit einem Café, einem Selbstbedienungs-Restaurant und bedienten Plätzen eine Auswahl an Verpflegungsmöglichkeiten bietet. An warmen Tagen dürfte ausserdem die Terrasse mit Blick ins Zürcher Oberland sehr verlockend sein. Die Idee, den Gastrobereich auszubauen, hat Erwin Meier-Honegger bei seinen Betriebsbesuchen in anderen Ländern aufgenommen. In England hätten Umfragen ergeben, dass Frauen am liebsten in einem Gartencenter essen würden. Diese Idee habe man aufgenommen und entsprechend gewichtet, erzählt Erwin Meier an der Eröffnung.

In einem Kindergarten können sich die Kinder während des Einkaufs der Eltern vergnügen und sind gut aufgehoben. Der Gastronomie angegliedert sind verschiedene Tagungsräume, die auch ausserhalb der Öffnungszeiten genutzt werden können. Das Gartencenter liegt direkt an der Oberland-Autobahn an der Ausfahrt Dürnten. Es ist aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar: S5 bis Bubikon, Bus ab Bahnhof fährt alle 30 Min. oder zu Fuss in 10 Min. erreichbar. Für die Autokundschaft werden Parkgebühren erhoben, eine Auflage die im Zusammenhang mit der Baubewilligung festgelegt wurde.
www.meier-ag.ch

Eigene Bewertung: Keine Average: 4.3 (24 votes)