Back to top

Crinum powellii 'Album' - eine Amaryllis für den Garten

Foto: fluwel.de

Sie wird Gartenamaryllis oder auch Hakenlilie genannt, dabei ist die Crinum powellii mit der ersten nur entfernt und mit der anderen überhaupt nicht verwandt. Tatsächlich ist sie eine Kreuzung zweier Crinum-Arten aus Südafrika: Der Crinum bulbispermum, auch als Rosa-Hakenlilie bekannt, und der Crinum moorei, also der Busch-Hakenlilie.

Von beiden Elternteilen vereint sie die besten Eigenschaften und zählt daher – auch hierzulande – zu einem wahren Geheimtipp unter den Zwiebelblumen für den Garten.

Hakenlilie - Zwiebelpflanze mit Geduld

Die langen Blätter der Crinum powellii 'Album' erinnern entfernt an das Laub der Hippeastrum, wie die Zimmeramaryllis botanisch heisst. Sie sind jedoch deutlich schmaler und stabiler, weshalb sie mit der Zeit einen dichten, attraktiven Horst bilden. Die trichterförmigen weissen Sternblüten haben dagegen den Charme wildanmutender Lilien, zeigen jedoch ungebändigt in alle Richtungen und wippen fröhlich im lauen Sommerwind. Die Knospen öffnen sich nicht zeitgleich, sondern nacheinander, und erfreuen auf diese Weise von Anfang August bis Ende September. Allerdings braucht es einige Jahre, bis die Hakenlilie ihre volle Schönheit entfaltet, erklärt  Blumenzwiebelexperte Carlos van der Veek von Fluwel: “Die Crinum powellii ist keine Pflanze für den schnellen Erfolg, sondern sie erfordert Geduld und Ruhe. Im ersten Sommer zeigen sich meist nur drei oder vier Knospen, doch mit den Jahren tragen die Schafte bis zu fünfzehn Blüten. Zudem bildet die Mutterpflanze fleissig Tochterzwiebeln, die wiederum nach einigen Jahren selbst zu blühen beginnen. So wird die Crinum immer breiter, voller und eindrucksvoller.”

Bild fluwel.de: Die trichterförmigen weissen Sternblüten der Crinum powellii 'Album' haben den Charme wildanmutender Lilien - weshalb sie auch Hakenlilie genannt wird.

Ungestörter Standort für die Gartenamaryllis

Wichtig für eine üppige Hakenlilie ist der richtige Standort. Sie mag es sonnig und warm, gerne zwischen Gräsern oder Stauden, die ihr ausreichend Platz und Licht lassen. In solch einer Umgebung ist die Exotin mit einer guten Schicht Laub, Stroh oder einem Jutesack über den Zwiebeln sogar winterhart. “In Gegenden mit viel Frost empfehle ich ein nach Süden gerichtetes Fleckchen an einer Wand. Dort entwickelt sich die Crinum powellii besser und ist auch während der kalten Monate gut geschützt.” Über den Standort sollte man sich im Vorfeld ausreichend Gedanken machen und weit in die Zukunft denken. Denn vom Verpflanzen rät der Experte ab: “So mancher Strauch ist leichter zu verpflanzen als ein ausgewachsenes Crinum!” Stattdessen solle man die Gartenamaryllis ungestört wachsen und sich auf dem Grundstück etablieren lassen.

Bild fluwel.de: Die Crinum powellii trägt von Jahr zu Jahr mehr Blüten und bildet einen dichten Horst. Zudem entwickelt die Mutterpflanze fleiflig Tochterzwiebeln, die wiederum nach einigen Jahren selbst zu blühen beginnen. So wird die Crinum immer breiter, voller und eindrucksvoller

Crinum powellii im Frühjahr pflanzen

Gepflanzt werden die Zwiebeln der Crinum powellii im Frühjahr. Sie erinnern in ihrer Form an Birnen und kommen mit dem dicken Ende nach unten in den Boden. Ähnlich wie die der Zimmeramaryllis werden auch die Blumenzwiebeln der Gartenamaryllis nicht komplett mit Erde bedeckt. Die oberen fünf Zentimeter sollten noch herausragen. “Die Crinumzwiebeln, die wir unseren Kunden schicken, sind extrem gross und stammen von der Züchterin Kitty de Jong in Roelofarendsveen. Eigentlich ist sie auf Nerinen und Amarinen spezialisiert. Tatsächlich ähneln sich die Blüten der beiden Gewächse aber stark, weshalb Kitty in den letzten Jahren auch mit der Crinum liebäugelte”, so der Niederländer. “Allerdings wollte sie die schöne Gartenpflanze als Schnittblume kultivieren, dafür ist sie aber nicht geeignet. Der Versuch scheiterte – weshalb ich die Crinumzwiebeln von Kitty in diesem Jahr auf meinem Webshop für den Garten anbiete. Das ist übrigens eine einmalige Sache, schon nächstes Jahr werden sie bei mir nicht mehr zu finden sein! Daher heisst es schnell sein und sich diese wunderbaren Gewächse für das eigene Grundstück sichern. Es lohnt sich in jedem Fall, denn die Crinum ist sowohl als Solitärgewächs, im Beet als auch im grossen Kübel für die Terrasse absolut empfehlenswert!” Die Blumenzwiebeln der Crinum powellii 'Album' sowie viele weitere Sommerblüherinnen gibt es auf www.fluwel.de.

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (1 vote)
Pflanzen - deutsch: 
Pflanzen - botanischer Name: 
Kategorie: