Back to top

Die bunteste Brache im Land

Die Arbeitsgemeinschaft Öko-Ausgleich im Ackerbau (AGOAA) der Forschungsanstalt Agroscope Reckenholz-Tänikon (ART) hat einen Wettbewerb ausgeschrieben, um die schönste Buntbrache des Landes zu erküren: der Preis geht an Andrea und Barbara Wälti in Uettigen (BE).

Weil es zwischen landwirtschaftlich intensiv genutzten Flächen immer noch wenige ökologische Ausgleichsflächen in Form artenreicher Buntbrachen gibt, hat die Arbeitsgruppe der Forschungsanstalt Agroscope in Reckenholz-Tänikon (ART) diesen Wettbewerb ausgeschrieben. Beurteilt wurde einerseits die Artenvielfalt der Ausgleichsflächen und die Ausgewogenheit der verschiedenen Arten. Abzug gab es für hartnäckige Unkräuter wie Blacken, Quecken, Winden und andere.
Durchschnittlich wachsen auf einer Buntbrache zwischen 17 und 37 verschiedene Arten (ganze Fläche). Die Artenvielfalt nimmt mit zunehmenden Alter der Brache ab.

In verschiedenen Kategorien, die sich nach dem Alter der Buntbrachen richteten wurden weitere Teilsieger ermittelt. Der Gesamtsieg geht an Andreas und Barbara Wälti. Auf dem Bild ist ein Ausschnitt aus ihrer Brache zu sehen.
Der Wettbewerb wurde finanziell unterstützt vom Bundesamt für Umwelt (BAFU).
 

Noch keine Bewertungen vorhanden