Back to top

Buchsbaumzünsler-Raupen werden Vogelfutter - endlich!

Von wissenschaftlicher Seite wurde beobachtet, dass Vögel die Raupen des Buchsbaumzünslers nicht fressen. Inzwischen lassen gegenteilige Beobachtungen hoffen: Kohlmeisen füttern ihre Jungen mit den Raupen des Buchsbaumzünslers.
(Bild: AtelierMonpli)

Gute Nachrichten für die natürliche Regulierung der Raupen des Buchsbaumzünslers: Kohlmeisen haben die Raupen als Futter akzteptiert. Von einem Gärtner wurde beobachtet, dass Altvögel ihre Jungen mit den Raupen füttern. Es ist zu hoffen, dass sich die ergiebige Futterquelle in der Vogelwelt schnell herumspricht...

Bis anhin galt die Beobachtung der Basler Doktorandin Florine Leuthard, die berichtete, dass Vögel die Raupen wieder ausspukten, da sie das Gift des Buchsbaumes aufgenommen hätten.

Erstaunlich ist, dass die Akzeptanz der Raupen als Futter so schnell stattgefunden hat.
 

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (3 votes)
Free Tagging: 
Kategorie: 

Kommentare

Buchsbaumzünsler

Seit Jahrzehnten stehen einige schöne Buchsbäume in meinem Garten. Exemplare zwischen 50 cm und 4 Meter. Die kleinen werden regelmässig in Kugelform geschnitten. Nun sind fast alle vom Zünsler befallen. Bei den kugeligen sehr dichten Büschen ist spritzen kaum möglich, da man ja auch die Blattunterseiten bespritzen sollte. Die Spritzerei war erfolglos, ist eh nicht mein Ding, bin kein Freund von Spritzeinsätzen in meinem naturnahen Garten. So entschloss ich mich die Raupen abzulesen um den Schaden zu mindern und halt falls nichts hilft schweren Herzens die Bäumchen zu entfernen.

So bin ich nun seit Tagen dran Raupen abzulesen und konnte Spatzen beobachten, welche an den hohen Buchsbäumen Raupen fressen. Vorerst dachte ich oh je, wenn das nur gut geht, da ja die Raupen giftig sein sollen durch das Gift des Buchsbaums. Vor ein paar Tagen waren es 2 Spatzen nun sind es mehrere, hat sich wohl rumgesprochen, hoffentlich, das wäre ein Glück. Werde also weiterhin Raupen ablesen und mit der Hilfe der Vögel hoffe ich die Bäumchen erhalten zu können, und das ohne Giftspritzerei.

Buchsbaumzünsler

Konnte dieses Frühjahr (2016) beobachten, dass Kohlmeisen und Spatzen, viele Raupen des Buchsbaumzünslers aus den Büschen herausgeholt, verspeist und verfüttert haben. Kann also solche Beobachtungen von anderen Personen bestätigen. 

Spatzen fressen Buchsbaumzünsler

Wir haben eine alten ca. 6 m hohen Buchsbaum, der seit 2 Jahren befallen ist. Dieses Jahr war es besonders schlimm, aber seit drei Wochen haben die Spatzen den Zünsler entdeckt und sind ganz wild darauf. Die meisten eingesponnen Zünsler sind weggefressen.

In unseren kleinen, beschnittenen Buchs, gehen Sie nicht rein. Eventuell zu eng und niedrig.

Buchsbaumzünsler

Habe heute an unserem ca. 4 m hohen alten vom Zünsler enorm abgefressen Buchsbaum in Edingen- Neckarhausen eine Gruppe Vögel beobachtet welche munter die Raupen fraßen. Es waren ca. 6 Weidenmeisen und zu meinem Erstaunen parallel ein männlicher Dompfaff. Die Weidenmeisen haben scheinbar ihre Jungen mit den Raupen gefüttert. Wenn nicht vergiftete Raupen fressen gibt es also doch noch Frassfeinde.

Buchsbaumzünsler

Ich geb's auf

Im letzten Jahr habe ich noch versucht gegen die Raupe zu spritzen ,ich habe ungefähr 250 Formgehölze aus Buchs, 2/3 hat die Raupe in diesem Jahr vernichtet und kein Vogel in Sicht der sie essen möchte.

Es befinden sich teilweise 20 Raupen auf 50 cm und ich habe keine Ahnung wie das weitergehen soll.

Buchsbaumzünsler

Auch ich habe beobachtet das Maisen,Drossel und sogar der Buchfink die Buchsbäume absuchen.

Ich habe Ca 250 teilweise über 30 Jahre alte Formschnitte und habe im letzten Jahr in meiner Verzweiflung noch angefangen zu spritzen als ich die Hälfte gespritzt hatte viel mir auf das die Maisen darin am suchen waren.

Ich habe das spritzen sofort eingestellt,hatte dadurch allerdings in diesem Jahr auch Unmengenen an Raupen.

Ich habe dann angefangen sie ab zu suchen und habe sie dann mit zerdrückten Kopf in einen Futtertopf gegeben, siehe da die Drosseln bekamen Geschmack daran, seitdem helfen sie den Maisen bei der Suche.

Ich bin zwar noch nicht überzeugt alle Pflanzen zu retten, aber ich brauche noch keinen Kahlschlag machen denn spritzen werde ich nicht.