Back to top

Bio-Unterricht für einmal schmackhaft - mit Tomaten!

Ein besonderes Schulprojekt hat sich die Lise-Meitner-Gesamtschule in Köln-Porz unter Leitung ihrer Biologie-Tutorin vorgenommen: Tomaten. Was zaghaft mit der Aufzucht verschiedener Gemüse  im Schulgarten begann, hat nun den Umfang von 500 verschiedenen Tomaten-Sorten erreicht und vor allem auch Freude am lebendigen Bio-Unterricht gebracht.

Die Tomaten haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur für den eigenen Anbau angezogen, sondern die Setzlinge an verschiedenen Pflanzenmärkten in Deutschland verkauft. Das Schulprojekt unter Leitung der engagierten Tutorin und Gartenliebhaberin Adelheid Corazza läuft nun schon seit gut zehn Jahren. Mittlerweile ist die enorme Vielfalt von 500 Tomaten-Sorten zusammen gekommen, ein Büchlein erschienen mit Sortenempfehlungen aus aller Welt und eine eigenen Website aufgeschaltet worden.

Die Bilanz der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9.2 ist positiv: Biologieunterricht macht auf diese Weise Spass. Sie haben die Vielfalt von Gemüse kennen gelernt und gemeinsam viel unternommen dank ihrem Projekt.  Nicht zuletzt ermöglichen ihnen die Einnahmen aus dem Setzlings- und Samenverkauf nun eine tolle Schulabschluss-Reise. Das Projekt wird im kommenden Frühjahr 2011 an eine jüngere Klasse übergeben. Künftig ist vorgesehen, die Einkünfte einer Organisation für Mikrokredite zu übergeben. Als Tipp für weitere Projekte schreibt die Klasse 9.2, dass es auch ganz viele Kartoffelsorten gäbe.

www.tomatenadel.de

(aus: Grüner Anzeiger 4/2010)

 

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (4 votes)