Back to top

25 Jahre «Rasenmähen lassen» - Der Mähroboter von Husqvarna feiert Geburtstag

Vor 25 Jahren hat erstmals ein vollautomatischer Mähroboter von Husqvarna seine Runden über einen Rasen gedreht. Ingenieurskunst und Innovation haben sich im Automower getroffen und eine Vision wahr gemacht.

Die Pionierleistung hat für Gartenbesitzerinnen und -besitzer eine neue Ära der Rasenpflege eingeläutet. Seither heisst es: Nie mehr selber Rasen mähen und die gewonnene Zeit stattessen für anderes nutzen. Das Nichtstun wirkt sich erst noch positiv auf die Qualität des Rasens aus. Denn dadurch, dass der Rasenroboter so regelmässig unterwegs ist, bildet sich ein besonders dichter und robuster Gräserteppich. Längst hat sich der Automower auf den Rasenflächen dieser Welt seinen festen Platz erobert. Die Schweiz hat beim automatisierten Rasenmähen übrigens die Nase vorn: Sie ist das Land mit der höchsten Mähroboter-Dichte.

Bild Husqvarna: Der Allrad-Mähroboter 435X AWD meistert problemlos Steigungen bis 70%. Dies entspricht der Neigung einer Skisprungschanze.

Via App den Rasenroboter steuern

Seit der Einführung des ersten Automower 1995 ist Husqvarna weltweit führender Anbieter von Rasenrobotern. Die schwedische Marke entwickelt die Technologie laufend weiter. Immer mit dem Ziel, es den Gartenbesitzerinnen und -besitzern noch einfacher und bequemer zu machen. Zu den Meilensteinen der letzten Jahre zählt die Integration der Mäher ins Smart Home. Via App und Sprachsteuerung lässt sich der Mähroboter nun vom Sofa aus bedienen und ist Teil des digital vernetzten Gartens. 2019 kommt mit dem 435X AWD der erste Allrad-Mähroboter auf den Markt. Er meistert auch unwegsames Gelände und Steigungen bis zu 70%. Dieses Jahr ist die Automower-Familie um das Modell 305 gewachsen. Er ist auf kleinere, komplex gestaltete Gärten ausgerichtet. Das «wetterfühlige» Gerät ist mit Frostsensor und Wettertimer ausgestattet und passt sein Mähverhalten dem Rasenwachstum an. Den aktuell 12 verschiedenen Automower-Modellen ist gemeinsam, dass sie äusserst leise, abgasfrei und effizient im Dienst des grünen Teppichs unterwegs sind. Egal ob Sonne, Regen, Wind oder Nebel, ob Montagmorgen oder Samstagnachmittag. Zuverlässig nehmen sie ihren Besitzern eintönige Arbeit ab. Nicht umsonst geniessen sie vielerorts Kultstatus und gehören fast schon zur Familie.

Bild Husqvarna: Seit 25 Jahren sind die Automower von Husqvarna im Dienste des perfekten Rasens unterwegs. Sie schenken Zeit, den Garten zu geniessen.

Vielleicht hält ein Automower auch Ihren Rasen perfekt in Form, arbeitet leise und zuverlässig auch an komplexen oder steilen Stellen? Wir freuen uns, Ihre ganz persönliche Mähroboter-Geschichte zu hören und sie mit anderen Gartenfreunden zu teilen.

Kontakt und weitere Informationen:
www.husqvarna.ch
facebook.com/husqvarna.ch

Bild Husqvarna: Rasenfläche und Biodiversität schliessen sich nicht aus. Wer in bestehenden Installationen temporäre Blumeninseln schaffen will, kann diese mit eingesteckten Trennelementen einfassen. So erkennt der Automower, wo der Rasen aufhört und wo die Blumenrabatte beginnt.

Eintauschprämie für den alten Mähroboter

Bis November 2020 gibt’s beim Neukauf eines Automower ab Modell 310 zwischen CHF 300.- und CHF 500.- Eintauschprämie für den ausgedienten Mähroboter. Die Aktion schliesst auch das Zurückbringen anderer Marken mit ein. Informationen unter www.husqvarna.ch (direkt beim jeweiligen Automower-Modell).

Noch keine Bewertungen vorhanden
Pflanzen - deutsch: