Back to top

"Respektiere deine Grenzen - den Wildtieren zuliebe"

Fahren abseits der Pisten wird als grenzenloses Vergnügen geschlidert - vor allem in der Werbung. Für die Wildtiere ist dies ein grosser Stress: Das knappe Nahrungsangebot und die anstrengende Flucht im hohen Schnee kosten  viel Energie und können lebensbedrohend sein. Rücksicht nehmen und Grenzen respektieren empfehlen das Bundesamt für Umwelt (BAFU) und der Schweizer Alpen-Club (SAC).

Manche Wintersportler stellen Vergnügen vor Vernunft. Deshalb wird mit verschiedenen Mitteln darauf hingewiesen, dass beim Sport abseits der Pisten unbedingt Rücksicht auf Wildtiere genommen werden soll.  Markierungen und Hinweistafeln im Gelände weisen auf sensible Zonen hin und Kleber auf Schneeschuhen und Boards sollen sensibilisieren. 
Generell gilt, dass Wildruhezonen respektiert werden sollen und die vorgespurten Routen im Wald nicht zu verlassen sind. Waldränder und schneefreie Zonen sind zu meiden, da sich hier Wildtiere besonders gerne aufhalten. Hunde müssen an der Leine geführt werden.
Für manche dürften das etwas viele Regeln sein. Aber sie werden eigentlich nur für all jene Gestrigen wiederholt, die sie bis heute noch nicht begriffen haben.
 

Noch keine Bewertungen vorhanden