Back to top

Berner Filmpreis für "Garten Eden"

Der Filmemacher Mano Khalil hat für seinen erfolgreichen Film "Garten Eden" dieser Tage, den mit 20'000 Franken dotierten Berner Filmpreis 2010 erhalten. Herzliche Gratulation!

Die Filmjury des Berner Filmpreises beurteilt "Unser Garten Eden" als "Film, der berührt, ohne voyeuristisch zu sein, musikalisch packend untermalt und mit Liebe zu den Protagonisten umgesetzt ist".
Mano Khalil ist neben seiner Tätigkeit als Filmemacher ein begeisterter Gärtner. Im Areal Bottmigenmos in Bümpliz bei Bern besitzt er selber eine Parzelle und hier ist  "Unser Garten Eden" auch entstanden. Die Nachbarinnen und Nachbarn, der gestrenge Präsident, die multikulturell zusammengesetzte Gärtnergemeinschaft - sie alle finden sich im Bottmigenmoos in der warmen Jahreszeit beinahe täglich zusammen. Während zwei Jahren wurden die Gärtnerinnen und Gärtner begleitet von der Kamera Mano Khalils; nun leben sie wieder unbeobachtet mit ihren persönlichen und gärtnerischen Freuden und Leiden.
Der Film "Unser Garten Eden" hat in den Kinos 10'000 Besucherinnen und Besucher angezogen. Voraussichtlich wird er an Ostermontag, 25. April 2011, um 22.20 Uhr auf SF 1 gesendet. Inzwischen ist auch eine dvd im Handel erhältlich.

Die ausführliche Filmbesprechung lesen Sie hier.

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (4 votes)