Back to top

Grösstes Insekt der Welt entdeckt

Was wie ein verzweigter Ast aussieht, ist in Wirklichkeit das grösste bisher bekannte Insekt, eine Stabschrecke, die kürzlich auf der Insel Borneo (Indonesien) von Forschenden gefunden wurde: Phoebaticus chani misst ganze 56.7 cm!

Die Riesen-Stabschrecke ist allerdings bereits 2008 beschrieben worden von Philipp Bragg. Trotzdem: Borneo scheint ein Paradies für Neuentdeckungen zu sein.  Auf der gleichen Expedition wurde ein fliegender Frosch, der sowohl seine Augen- als auch seine Hautfarbe wechseln kann und eine flammenfarbene Schlange entdeckt. Auf einer früheren Reise wurde eine imposante Riesen-Küchenschabe von 10 cm Länge gefunden.
Das gibt nicht nur Stoff für Forschende, sondern auch für Fantasy-Film-Produzenten: Die Invasion der fliegende Riesenfrösche mit den leuchtenden Augen - wenn das kein Kassenschlager bei den B-Pictures wird!

(Quelle: Pressedienst wwf)

Eigene Bewertung: Keine Average: 3.5 (12 votes)