Back to top

Referendum zum Erweiterungsbau des Landesmuseums ergriffen

Nachdem bereits die Schweizerische Gesellschaft für Gartenkultur (SGGK) gegen den Erweiterungsbau des Landesmuseum rekuriert hatte, hat sich nun auch ein Referendums-Komitee gebildet, das Unterschriften gegen das 76 Mio. Franken Projekt sammelt. (Bild: Ulrich Ruoff)

Die Erweiterung des Schweiz. Landesmuseums an zentraler Stelle in der Stadt Zürich ist in Frage gestellt. Ein ursprünglich geplanter Neubau des neoklassizistischen Schlösschens wurde verworfen. Der nun geplante Anbau wird ein unsäglicher Klotz, so dass selbst Laien erkennen können, dass der historische Park dadurch seinen Charakter weitgehend verlieren wird.
Die Kosten von 20 Mio. Franken will der Kanton dem Lotteriefonds entnehmen, die Stadt Zürich soll weitere 10 Mio. Franken beisteuern. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf 76 Mio. Franken, die zum grössten Teil vom Bund getragen werden.

Mehr Informationen bei der Schweiz. Gesellschaft für Gartenkultur 
www.sggk.ch

Unterschriften-Bögen auf:
www.referendum-landesmuseum.ch

 

Eigene Bewertung: Keine Average: 1 (10 votes)