Back to top

Rutishauser baut Produktionsbetrieb wieder auf

Der Gärtnereibetrieb Rutishauser gibt nach dem Grossbrand seiner Produktionsgebäude (6.9.13) in Züberwangen/SG bekannt, dass möglichst bald wieder aufgebaut und die Produktion wieder aufgenommen werden soll. Der mehrere Millionen hohe Schaden entstand durch Brandstiftung zweier Jugendlicher.
Bild: infowilplus.ch

Nach dem Grossbrand, der 80 % der gesamten Fläche, insgesamt 50'000 Quadratmeter  zerstört hatten, soll möglichst bald wieder mit dem Aufbau begonnen und die Produktion die  aufgenommen werden. In einem Communiqué bedankte sich das Unternehmen bei den Rettungskräften und der Feuerwehr. Da der Brand ausserhalb der Betriebszeiten ausgebrochen war, wurden keine Menschen verletzt. Anwohnende mussten zeitweise evakuiert werden.

Der Brand verbreitete sich schnell von einem Gewächshaus zum nächsten, da die Kunststoffbedachungen schnell vom Feuer erfasst wurde. 80% der gesamten Gebäudefläche, insgesamt 50'000 Quadratmeter wurden durch den Grossbrand zerstört. Die Ermittlungsbehörden konnten inzwischen die beiden Jugendlichen verhören, die den Brand verursacht hatten. Insgesamt entstand ein Schaden, der auf 6-10 Millionen Franken geschätzt wurde.

Rutishauser ist ein Familienbetrieb, der Zierpflanzen und Kräuter für Grossabnehmer produziert, zwei Gartencenter unterhält und mit Häberli auch ein Standbein in der Obst- und Beerenproduktion übernommen hat.
 

Noch keine Bewertungen vorhanden
Free Tagging: