Back to top

RHS Chelsea Flower Show 2019 Awards

RHS / Sarah Cuttle

Die Royal Horticultural Society (RHS) hat am Dienstag 118 RHS-Medaillen an die Gärten und Blumenausstellungen im Grossen Pavillon auf der diesjährigen RHS Chelsea Flower Show (21.-25. Mai) vergeben, wobei Andy Sturgeon den Titel Best in Show für den M&G Garden erhielt.

Andy Sturgeon gewinnt den renommierten «Best Show Garden Award» auf der RHS Chelsea Flower Show 2019. Der M&G Garden feiert die aussergewöhnliche Kraft der Natur, Landschaften mit neuem Wachstum zu regenerieren. Der M&G Garden ist eine lebendige, grüne und üppige Umgebung mit einer vielfältigen Auswahl an bahnbrechenden Pflanzenarten aus der ganzen Welt. Seine dramatische Komposition bietet eine Vielzahl von Texturen und Designs, wobei Skulpturen aus gebranntem Eichenholz durch den natürlichen Wald schneiden.

RHS / Neil Hepworth / The M&G Garden

Als dekorierter Designer erhielt Andy die Auszeichnung Best in Show, als er zuletzt 2016 auf der weltberühmten Flower Show mit dem «The Daily Telegraph Garden» ausstellte.

RHS-Richter James Alexander-Sinclair sagte: "Wir haben selten das Vergnügen, über Perfektion zu urteilen, aber in diesem Fall hat Andy Sturgeons Garten nicht enttäuscht. Der Garten begeisterte Designer, begeisterte Landschaftsgärtner und belebte die Pflanzenmenschen ohne Ende."

RHS / Neil Hepworth / The M&G Garden

Zu den Goldmedaillengewinnern gehörten auch The Morgan Stanley Garden von Chris Beardshaw, The Welcome to Yorkshire Garden von Mark Gregory und Sarah Eberles Rückkehr in die Main Avenue mit The Resilience Garden, die auch den Best Construction Award gewann.

RHS / Neil Hepworth / The Morgan Stanley Garden

RHS / Neil Hepworth / The Morgan Stanley Garden

RHS / Neil Hepworth / The Welcome to Yorkshire Garden

RHS / Neil Hepworth / The Welcome to Yorkshire Garden

RHS / Neil Hepworth / The Resilience Garden

RHS / Neil Hepworth / The Resilience Garden

In den Kategorien Artisan und Space To Grow erzielten zwei Debüt-Designer in diesem Jahr die begehrten Titel, wobei der Artisan Award an Alistair Bayford für den Family Monsters Garden ging und Best in Space to Grow an Facebook: Beyond the Screen von Joe Perkins. Erstmals hat das RHS einen zusätzlichen Best Construction Award zwischen den beiden kleineren Gartenkategorien vergeben, was für Facebook von Joe Perkins einen Doppelsieg bedeutet.

RHS / Tim Sandall / Family Monsters Garden

RHS / Tim Sandall / Family Monsters Garden

RHS / Sarah Cuttle / Facebook: Beyond the Screen

RHS / Sarah Cuttle / Facebook: Beyond the Screen

Insgesamt 57 Goldmedaillen wurden an Baumschulen und Züchter im Herzen der Ausstellung im Grossen Pavillon vergeben, daneben 25 Silber vergoldete Medaillen, acht Silbermedaillen und zwei Bronzemedaillen. Der Diamond Jubilee Award für die beste Ausstellung im Grossen Pavillon wurde an Kelnan Plants verliehen, die für eine beeindruckende Präsentation von reifem Restio und südafrikanischer Flora ihre achte Goldmedaille erhielten. Der Lilien- und Zwiebelfachmann Harts Nurseries gewann den begehrten President's Award, der von RHS-Präsident Sir Nicholas Bacon verliehen und ausgewählt wurde.

Wer hat bei der Chelsea Flower Show einen Gold Award gewonnen?

Kategorie: Show Garden Awards

Best Construction : The Resilience Garden (322)
Best in Show : The M&G Garden (320)

The M&G Garden (320)
The Resilience Garden (322)
The Morgan Stanley Garden (323)
The Welcome to Yorkshire Garden (324)

Kategorie: Artisan Garden Awards

Best in Show Artisan Garden: Family Monsters Garden (567)

Family Monsters Garden (567)
The High Maintenance Garden for Motor Neurone Disease Association (566)
Green Switch (563)

Kategorie: Space To Grow Garden Awards

Kampo no Niwa (284)
Viking Cruises: The Art of Viking Garden (285)
The Montessori Centenary Children's Garden (286)
The Camfed Garden: Giving Girls in Africa a Space to Grow (289)
Facebook: Beyond the Screen (291)

Noch keine Bewertungen vorhanden
Free Tagging: