Back to top

Historische Zierpflanzengärten in Bern und Zürich

Zwei ganz besondere Zierpflanzengärten mit historischen Pflanzen sind auf Initiative von ProSpecieRara in den letzten Jahren entstanden. In Zürich an prominenter Lage, im Kreuzgang des Grossmünsters. Der Zierpflanzengarten in der Berner Elfenau zeigt 100 seltene und historische Stauden- und Zierpflanzen. Führungen finden am 20. Juni (Zürich) und am 4. Juli (Bern) statt.
Bild: psr

Im Kreuzgang des Grossmünsters in Zürich, dort wo die letzte Ruhestätte des Gelehrten Konrad Gesner liegt, wurde ein Garten mit historischen Stauden und Zierpflanzen angelegt, die an den Mediziner und Biologen erinnert. Dort findet sich zum Beispiel die nach ihm benannte Tulipa gesneriana. Mit welchen Pflanzen beschäftigte sich Gesner auch noch? An einer Führung, Mo 20. Juni 2011, 17-18 Uhr erzählt Martina Föhn, PSR-Mitarbeiterin, Spannendes über Pflanzen und Forscher. 

Der Garten (100 m2) kann ausserhalb der Führung frei besichtigt werden, jeweils von Mo-Fr 9-18 Uhr.
Rund 100 seltene und historische Staudensorten wachsen im Zierpflanzenschaugarten Elfenau. Der Aufwand diese alten Sorten zu beschaffen, war sehr gross, da viele der Pflanzen nicht mehr produziert werden in der Schweiz. Im Garten in der Elfenau werden sie gepflegt und gesichtet und allenfalls später ins Sortiment von Pro Specie Rara aufgenommen.
In einer Führung am Montag, 4. Juli 2011 (17-18 Uhr) erfahren Sie mehr über die alten Sorten. Der Garten liegt im Gelände der Berner Stadtgärtnerei, Elfenauweg 94c, 3006 Bern. Der Garten (600 m2) ist stets frei zugänglich.
 
Mehr Details zu den Gärten finden Sie hier.
 
 
Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (1 vote)