Back to top

Neue Pflanzenfamilie entdeckt

Wer glaubt, heutzutage sei bereits alles entdeckt und bekannt im Pflanzenreich, erlebt Überraschungen. Selbst bei den Blütenpflanzen gibt es immer wieder neue Entdeckungen.  Microteaceae heisst die neu entdeckte Pflanzenfamilie aus den amerikanischen Tropen.

 

Dank DNA-Analysen konnte festgestellt werden, dass die Gattung Microtea weder zu den Gänsefussgewächsen noch zu den Kermesbeerengewächsen gehört wie ursprünglich eingeteilt. Für die 12 Arten der Microtea wurde nun eine eigene Pflanzenfamilie geschaffen. Sämtliche Arten wachsen ausschliesslich in den amerikanischen Tropen. Am bekanntesten ist die Art Microtea debilis, welche den Inhaltsstoff Cirsimarin enthält, der pharmakologisch genutzt wird.
Auf die Forschung an der Gattung Microtea hat sich der Botanische Garten Berlin-Dahlem spezialisiert, der seit über hundert Jahren an dieser Pflanzengattung forscht.
Das Bild zeigt Microtea portoricensis, eine Pflanze, die 1885 gesammelt wurde und im Herbar des Botanischen Museums Berlin-Dahlem aufbewahrt wird.

Noch keine Bewertungen vorhanden