Back to top

Zürich: Hier ein paar Kleingärten dazu, dort einige weg

Kleingartenareale stehen unter Druck. Sie müssen oft Überbauungen weichen. Auch in der Stadt Zürich verschwinden Gärten, aber es entstehen auch neue: 120 Kleingärten sollen im Dunkelhölzli geschaffen werden. Das Areal muss aber noch umgezont werden.
Bild: Bezeichnete Fläche des Areals Vulkanstrasse, auf der die Eishockey- und Volleyballarena entstehen soll.

In Altstetten ist Grosses geplant: Eine Eishockey- und Volleyballarena soll auf dem Kleingartenareal Vulkanstrasse beim Bahnhof Altstetten entstehen und für die Spielsaison 2017/18 zur Verfügung stehen. Für die Überbauung werden von den insgesamt 319 Kleingärten, 120 aufgehoben.

Damit ist in der Gegend zwischen Berner- und Vulkanstrasse aber noch nicht genug gebaut. Geplant ist eine Autobahnauffahrt, die 2015 erstellt werden soll. Auch mit diesem Projekt gehen weitere Gärten (45) verloren.

Als Ersatz bietet die Stadt im Dunkelhölzli (Altstetten) eine Fläche von 3,8 ha an, auf der drei Kleingarten-Bereiche geschaffen werden sollen mit ca. 120 Gärten in der ersten Etappe. Damit dieses Gelände gärtnerisch genutzt werden kann, muss es aber von der Freihaltezone in die Erholungszone eingeteilt werden. Erweitert wird bei der Umzonung gleichzeitig die angrenzende Wohnzohne. Über dieses Geschäft wird der Zürcher Gemeinderat befinden.

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (1 vote)