Back to top

"Bosco verticale" entsteht in Milano

Der Architekt Stefano Boeri realisiert derzeit zwei hohe Bürotürme (112 und 80 m) in Milano mit einem "Vertikalen Wald" ("Bosco verticale") vor der Aussenfassade. Für die Begrünung werden 830 Bäume, 5000 Sträucher und 11'000 Stauden gepflanzt. Die Gebäude sollen noch in diesem Jahr (2012) fertig gestellt sein.

Von vertikaler Begrünung als Idee für ein besseres Stadtklima wird schon seit längerem gesprochen. Die günstigen Auswirkungen auf das Aussen- wie auch auf das Innenklima sind bekannt. Die Umsetzung ist jedoch nicht ganz einfach, weil viele Fragen rund um Pflanzung, Pflege und natürlich über die speziellen, klimatischen Bedingungen an exponierten Lagen gelöst werden müssen.

Stefano Boeri plant in Milano seit 2007 zwei vollständig begrünte Bürotürme, die auf allen Seiten mit Gehölzen, Sträuchern und Stauden bepflanzt sind. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 65 Mio. Euro.
Unter der Mitarbeit von Botanikerinnen und Botanikern wurden Pflanzen ausgewählt, die sich für diese exponierte Lage eignen. In der Pflanzenliste finden sich immergrüne Gehölze wie Eichen (Stein-, Flaum-Eiche), Erdbeerbaum, bodendeckendes Johanniskraut; blühende Gehölze wie Felsenbirne, Blumen-Esche, Ceanothus, Blasenstrauch, Ginster und Bleikraut als Bodendecker.
 

Noch keine Bewertungen vorhanden