Die Trockenheit der letzten Wochen hat zu einer erhöhten Waldbrandgefahr geführt. In einigen Kantonen wurde ein absolutes Feuerverbot erlassen, in anderen ein teilweises. Auch dort gilt: bitte Wald nicht abfackeln!
Bild: Fir0002
Zwölf Kantone haben bis kurz vor Ostern Einschränkungen beim Feuern im Freien bekannt gegeben. Die Gefahr von Waldbränden ist derzeit gross, da es seit längerem nicht mehr geregnet hat. Ein absolutes Feuerverbot gilt in den Kantonen VS, TI, BE, AG, BL, BS, AI, SO, SG, GR, UR, VD. Die übrigen Kantone rufen zu Vorsicht auf. Bereits ein Funke kann bei dieser grossen Trockenheit Auslöser eines Waldbrandes werden.
Dort wo das Feuern im Freien noch erlaubt ist, sollten einige Regeln beachtet werden. Feuerverbote sind unbedingt einzuhalten und die aktuellen Durchsagen in Internet und in Medien sind einzuhalten. Bei windigem Wetter sollte ganz auf das Feuern draussen verzichtet werden. Brennende Zigaretten und Zündhölzer bitte nicht wegwerfen. Beim Grillieren möglichst eingerichtete Feuerstellen benutzen. Das Feuer sollte stets beobachtet und Funken sofort gelöscht werden. Vor dem Verlassen des Grillplatzes bitte Feuer gut löschen.
- Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.