Back to top

Neuer Schmetterling im Wallis entdeckt

Anfang Juli 2013 beschrieb der Biologe Peter Sonderegger eine neue Falterart namens Agonopterix flurii. Es handelt sich dabei um eine neu entdeckte Art, die er im Wallis gefunden hat.

Bild: Agonopterix flurii / Peter Sonderegger

Wer denkt, dass schon alle Tier- und Pflanzenarten beschrieben seien, entdeckt immer wieder mit Freude, dass dem nicht so ist. Besonders die artenreichen Insekten bieten Forschenden ein grosses Feld für Neuentdeckungen - und dies nicht nur in Regenwäldern sondern auch z. B. in der Schweiz.

So hat der Entomologe Peter Sonderegger anlässlich einer Exkursion in Jeizinen (VS), auf 1620 m ü.M. mehrere mit Raupen befallene Blätter der Skabiosen-Flockenblume gefunden. Die Zucht der Raupen ergab, dass es sich nicht wie vermutet um die bekannte Agonopterix arenella handelte, sondern vermutlich um eine andere Art.

In der Natur wurden weitere Lebensräume der Raupen gefunden, die allesamt im Kanton Wallis liegen, zwischen 1200 und 1820 m ü.M. Durch das Studium der bekannten Arten - insgesamt sind in der Schweiz 76 Arten der Familie der Depressariidae bekannt, erkannte der Entomologe Peter Sonderegger, dass es sich um eine neue Art handelt. Sie wurde benannt nach dem Entomologen Markus Fluri, dem nachgesagt wird, dass er immer etwas mehr findet, als all seine Kolleginnen und Kollegen.

Wer noch mehr wissen möchte über die neue Schmetterlingsart, Agonopterix flurii, findet <a href="https://www.garten.ch/%3Ca%20href%3D"http://www.biodiversity.ch/d/services/information_service_ibs/detail.php?id=881"">http://www.biodiversity.ch/d/services/information_service_ibs/detail.php... target="_blank">hier</a> mehr Informationen.

Eigene Bewertung: Keine Average: 3.3 (3 votes)