Back to top

Mein wundervoller Naschbalkon

Autor: 
Natalie Faßmann
Verlag: 
Ulmer
Preis: 
20 CHF
Erscheinungsjahr: 
2015
Seitenanzahl: 
142
ISBN: 
978-3-8001-8061-5
Über urban gardening wurde schon viel geschrieben und berichtet. Mit dem vorliegenden Buch dokumentiert die Autorin ihre 10 jährige Erfahrung mit Gärtnern auf dem Balkon. Das Buch eignet sich gleichermassen für blutige Anfänger, die eben erst ihre erste Wohnung bezogen haben oder für passionierte Gärtnerinnen und Gärtner, die von einem Einfamilienhaus auf eine Wohnung mit Balkon umstellen.
Am Ausgangspunkt stehen die Küchenkräuter. Meistens sind sie sehr einfach zu kultivieren. Viele Fachgeschäfte bieten Jungpflanzen an. Sie sind schnell in grössere Gefässe gepflanzt und man kann bereits nach wenigen Tagen ernten. Bezüglich Unterhalt sind sie meistens auch anspruchslos. Giessen, Düngen und Schädlingsbekämpfung bilden keine grossen Herausforderungen. Pflanz-, Pflege- und Ernteanleitungen bilden den ganzen Kultivationsprozess ab. Aber auch die Verarbeitung ist in vielen verschiedenen Rezepten gut dokumentiert.Spannend wird es, wenn man den nächsten grösseren Themenbereich, Gemüse auf dem Balkon angeht. Eigentlich gibt es kein Gemüse, das sich nicht kultivieren lässt. Kartoffeln, Tomaten, Karotten, aber auch Zucchini und Kürbisse sind möglich, wenn man ein paar Rahmenbedingungen beachtet. Stark zehrende Gemüse benötigen auch auf dem Balkon regelmässig Dünger und Wasser. Karotten sind auf einen tiefgründigen Boden angewiesen und entsprechend tiefe Gefässe sind erforderlich.Wer bereits jetzt zufrieden ist mit Kräutern und Gemüse, darf sich noch mehr freuen.Auch Obst lässt sich ziehen auf dem Balkon. Unterschiedliche Beeren, Himbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, aber auch exotische Früchte wie Passionsfrucht und Citrusfrüchte sind möglich. Kumquat, Limetten und Mandarinen sind Pflanzen, die nicht so oft vorkommen. Wer mit dem Schneiden von Obstgehölze überfordert ist, findet auch hier konkrete Anleitung, wie man den Obsthain im Zaun zu halten hat.Entscheidend ist neben den Standortbedürfnissen auch die Sortenwahl.Ein weiterer Schwerpunkt des Buches ist die Pflege der Pflanzen. Wie gehe ich vor bei Pilzbefall, wie kriege ich allfällige ungebetene Gäste, die die Pflanzen und Früchte fressen in den Griff.Nimmt man sich die Tipps und Empfehlungen zu Herzen, schafft man auf dem eigenen Balkon einen kleinen Garten Eden. 
Eigene Bewertung: Keine Average: 4 (1 vote)