Back to top

Lob des Unkrauts - Wilde Pflanzen in Garten und Stad nützlich und schön

Autor: 
Brunhilde Bross-Burkhardt
Verlag: 
Haupt
Preis: 
36 CHF
Erscheinungsjahr: 
2015
Seitenanzahl: 
208
ISBN: 
978-3-258-07907-3
Als Gärtnerin oder Gärtner hat mein ein zwiespältiges Verhältnis zu den Unkräutern. Meistens bedeutet Unkraut Ertragsverminderung oder Ertragsausfälle.  Der Titel „Lob des Unkrauts“ spannt daher einen sehr weiten Bogen auf.
Die Autorin Brunhilde Bross-Burkhardt führt in dem Buch zuerst in die allgemeine Thematik der Unkräuter ein. Sie zeigt, dass bezüglich Einschätzung dieser Pflanzen ein Wandel statt gefunden hat, von den Unkräutern zu den Beikräutern und zu den Wildkräutern. Heute sind die Wildkräuter oftmals positiv besetzt als substanzieller Beitrag zur Biodiversität. Unkräuter sind durchaus eine Alternative zur gehäckelter Erde. Kleinlebewesen wie Bienen, Regenwürmer, Schnecken und Käfer finden so einen Lebensraum mit Nahrung.Damit man zum „Lob des Unkrauts“ gelangt sind folgende thematische Blöcke zu verinnerlichen, wie: Verbreitungsarten, Unkräuter im Garten dulden und aktiv ansiedeln, mit Unkräutern im Gleichgewicht sein, Bekämpfung der Unkräuter, Nutzen der Unkräuter und Unkräuter in der Küche.Nach der allgemeinen Einführung sind die häufigsten Wildkräuter in unseren Gärten mit Pflanzenportraits beschrieben. Beim durchblättern stösst man rasch auf die Portrait der Kräuter, die man über die Jahre im Garten regelmässig entfernt hat. Das Portrait um fasst Bilder, eine botanische Beschreibung und gibt Hinweise über den allfälligen Nutzen und Bekämpfungsmöglichkeiten.Ein Buch, das ich sicher griffbereit im Büchergestell platziere damit ich beim nächsten jäten schauen kann, ob das, was ich ausreisse essen oder sonst wie verwenden kann.  
Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (3 votes)