Back to top

Lieblingsplätze im Garten - Aufbau Giardina 2019

Momentan laufen die Aufbauarbeiten für die Giardina 2019 zum Thema «Lieblingsplätze» auf hochtouren. Grosse Lastwagen und schwere Geräte prägen das Bild. Bei vielen Schaugärten sind die Roharbeiten abgeschlossen und die ersten Ausstelle beginnen mit der Bepflanzung. Nach folgend ein kurzer Auszug über ein paar Gärten.

Séduction verte – verführt ins Grüne
JardinSuisse, Unternehmerverband Schweizer Gärtner, präsentiert an der Giardina 2019 einen öffentlichen Lieblingsplatz. Der Schaugarten wurde von den Gartengestaltern Schmid & Partner Gartenbau AG geplant und von Gärtnerlehrlingen umgesetzt. Er lockt die Besucher mit saftig grüner und bunt blühender Fülle an und entführt durch grosse Holzbögen Stück für Stück ins Grüne.

Bild garten.ch: Séduction verte – verführt ins Grüne

Mein Naturgarten – Peter Richards Lieblingsplätze
Neunzehnmal hat Gestalter Peter Richard für die Giardina gedanklich Gärten für andere geplant. Bei seiner 20.Teilnahme erfüllt er sich einen Herzenswunsch – und verwirklicht passend zum Leitthema "Lieblingsplätze im Freien" mit dem Schaugarten "Mein Naturgarten" seine persönlichen Gartenträume.

Bild garten.ch: Mein Naturgarten – Peter Richards Lieblingsplätze

Japangarten
Japangärten strahlen Ruhe und Harmonie sowie eine vollendete Ästhetik aus. Einer, der diese Kunst der Gartenkultur versteht, ist Reinhold Borsch. An der Giardina 2019 begeistert der deutsche Gartengestalter bei seiner dritten Teilnahme erneut mit einem Garten, der traditionelle japanische Gartenkultur und westliche Bedürfnisse verbindet.

Bild garten.ch: Japangarten

Lieblingsheide
Stobag AG inszeniert gemeinsam mit Projektpartnern verschiedene Lieblingsplätze im Garten, wo sich der Gartenliebhaber wohlfühlt: Sei es beim Esstisch, in der Leseecke, beim Outdoor-Fitness oder im entspannenden Bad im Pool. Zudem zeigt die Gruppe auf, wie mit den heutigen technischen Möglichkeiten durch die Steuerung von Licht das Wohlfühlklima im Garten wesentlich gesteigert werden kann. Zu sehen sind raffinierte, in die Gartenarchitektur einfliessende Beschattungssysteme, ein grosser Schwimmpool und imposante Fören als Gestaltungselement.

Bild garten.ch: Lieblingsheide

Pflanzenträume
Giardina-Newcomer Joel Kunz von Gartist GmbH ist auf die Gartengestaltung mit Pflanzen spezialisiert. Sein Schaugarten und dessen Räume sind durchgehend mit Pflanzen gestaltet. Der Garten strahlt dadurch eine besonders wohltuende, beruhigende und natürliche Atmosphäre aus. Überraschend im grünen Gartenzimmer ist die Einrichtung, welche mit originellen Lampen und Kunst eigentlich in einem Wohnzimmer erwartet wird. Dadurch bekommt der Naturgarten mit seinen Solitärpflanzen und Blumenwiesen eine ganz spezielle, modern-natürliche Note.

Bild garten.ch: Pflanzenträume

Oaks and Rocks
Bereits 2016 begeisterte er das Publikum der Giardina mit einer spektakulären Garteninstallation mit riesigen Felsen. Dieses Jahr liess sich der Gartengestalter und mehrfache GIardinaAWARD-Gewinner Ben Uhlmann für sein Projekt „Oaks and Rocks“ von einem grossen Künstler inspirieren. Denn: „Nur durch Enge entstehen Räume“, wusste schon Le Corbusier. Dies beweist er eindrucksvoll und kreiert einen Lieblingsplatz voller Geborgenheit auf rund 40 m2.

Bild garten.ch: Oaks and Rocks

125 Jahre Meier

Meier Gartencenter ist mit "Meiers Rootshow – Wurzeln für die Zukunft" ebenfalls an der Giardina präsent. Zum 125-jährigen Firmenjubiläum setzen sie ein Zeichen für mehr Biodiversität. 125 Bäume werden über diese Aktion verlost und gepflanzt – im Gesamtwert von 25'000 Franken.

Bild garten.ch: Meiers Root Truck

Eigene Bewertung: Keine Average: 4 (1 vote)
Free Tagging: