Back to top

Bestrickend, diese Bäume!

Gerade jetzt, wenn die Bäume ihr Laubkleid verlieren, können wollene Ast- und Stammwärmer helfen, die kalte Jahreszeit gut zu überstehen. Bei diesem Strickbaum handelt es sich allerdings nicht um das Werk einer anonymen Guerilla-Strickerin, sondern um eine Installation der Künstlerin Carol Hummel, die in Cleveland Heights/Ohio/USA zu sehen war.
Bild: Carol Hummel

Die obige Kunst-Installation ist im Internet unter Guerilla-Knitting (Stricken) zu finden, was in dem Fall nicht ganz zutreffend ist. Das Werk, das aus mehreren Bäumen besteht, war von einer Jury ausgewählt worden und zwischen 2005 und 2008 in Cleveland Heights zu sehen.

Inzwischen waren strickwütige Nachahmerinnen (und Nachahmer) tätig, die weltweit  Parkuhren, Fahrräder, Autos, Busse, Panzer und eine ausgediente Tankstelle eingestrickt haben. Selbst Vögel auf Telefondrähten oder Blumen in Parkanlagen müssen nicht mehr lebendig sein: manche sind ebenfalls gestrickt! Weitere Strickideen finden Sie hier.

Guerilla-Knitting ist übrigens wie Guerilla-Gardening eine Art Stadtverschönerung. Letztere allerdings häufig etwas zufällig oder auf wenige Arten reduziert und damit gärtnerisch meist nur mässig interessant. Hierzulande haftet den Aktionen oft etwas krampfhaft Illegales an. In Städten mit vielen Brachen und Abbruchobjekten wesentlich sinnvoller.

Eigene Bewertung: Keine Average: 3 (6 votes)