Back to top

Invasive Pflanzen der Schweiz. Erkennen und bekämpfen

Autor: 
Ewald Weber
Verlag: 
Haupt Verlag
Preis: 
9390 CHF
Erscheinungsjahr: 
2013
Seitenanzahl: 
24
ISBN: 
978-3-258-07796-3
Es ist sicher verdienstvoll, über das Thema möglichst vielseitig informieren zu wollen und möglichst keine Partei zu ergreifen. Nur hat mich beim Lesen genau diese Frage beschäftigt: Warum kommen dann positive Aspekte von Neophyten überhaupt nicht vor? Es geht ausschliesslich darum, die Pflanze zu erkennen und zu bekämpfen. So heisst der Untertitel dieses Buches, der deutlich Partei ergreift. 
Die Pflanzenportraits stellen invasive Neophyten dar, die im Anhang zur Freisetzungsverordnung des Bundes, auf der Schwarzen Liste oder der Watch List aufgeführt sind. Manche der Pflanzen sind erst in einzelnen Regionen ausserhalb von Gärten gesichtet worden. Bei anderen, wie dem Pontischen Rhododendron, wird offensichtlich befürchtet, dass er sich dereinst ausbreiten könnte, wie er dies bereits im Norden Englands tut.Wer die invasiven Pflanzen kennen lernen möchte, liegt mit diesem Buch richtig. Was die Auswirkungen in der Natur betrifft, so können die Folgen der stark verbreiteten Arten abgeschätzt werden. Bei wenig verbreiteten Arten sind die Auswirkungen eher hypothetisch. Angesichts des sich verändernden Klimas, ist die Ausbreitung schwierig vorherzusehen.Es ist sinnvoll, Gärtnerinnen und Pflanzenliebhaber darauf aufmerksam zu machen, dass manche Pflanzen die Gartenmauer überspringen und (in seltenen Fällen) zum Problem werden können. Eigenverantwortung ist in dieser Frage sehr wichtig.Mir weist aber das vorliegende Buch zu sehr und zu ausschliesslich auf die negativen Aspekte invasiver Neophyten hin. Wie würde unsere Kulturlandschaft wohl aussehen, wenn die invasiven Neophyten nicht bekämpft werden? 
Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (2 votes)
Pflanzen - deutsch: