Back to top

Harmonie und Perfektion

An der Giardina 2017 können sich die Besucher persönlich vom Zauber von Reinholds Borschs Gärten überzeugen. Der deutsche Gartenbauer reist mit mehreren LKW-Ladungen von Kempen bei Düsseldorf nach Zürich. Mit einem über 500m2 grossen Schaugarten samt Koiteich und riesigem Teehaus demonstriert er sein Können.

Die Natur ist das Vorbild jedes japanischen Gartens. Das Gefühl, eine ganze Landschaft vor sich zu haben, wird durch das Spiel mit der Perspektive erzeugt, einem prägenden Element des Japan-Gartens. Grösse, Entfernungen und verschiedene Blickwinkel erzeugen optische Täuschungen, die dem Japan-Garten seine einzigartige Harmonie und Perfektion verleihen.

„Der japanische Garten ist immer asymmetrisch angelegt. Diese Asymmetrie eröffnet dem Betrachter von jedem Standpunkt aus eine völlig neue Sicht auf seinen Garten", sagt Reinhold Borsch, international führender Anbieter von exklusiven Gärten mit Koiteichen.

Pflanzen in verschiedenen Grünschattierungen werden anhand von Grösse und Farbe so platziert, dass sie den Eindruck von Tiefe erzeugen. „Typische Pflanzen sind etagenartige Formgehölze, kugelförmige Pflanzen, Bambus und natürlich Bonsais, die einzigartigen japanischen Miniaturbäume", so der Experte Reinhold Borsch aus Kempen bei Düsseldorf.

Bilder garten.ch

Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: