Back to top

Grosse Bäume im Garten Pflege und Kontrolle

Grosse, alte Bäume faszinieren Menschen seit jeher. Sie stehen für Weisheit und das Leben, ihnen wurden mystische Kräfte zugeschrieben und in ihrem Schatten Recht gesprochen. Bis heute haben alte Bäume nichts von dieser Faszination verloren - immer noch schauen wir mit staunenden Augen in ihre ausladende Krone, streichen ehrfürchtig über ihre Rinde und lauschen andächtig dem Rascheln ihrer Blätter.

Wir geniessen ihren Schatten, Kinder klettern in ihre Äste, und Tiere finden in ihnen Lebensraum, Unterschlupf und Nahrung. Glücklich, wer solch einen malerischen, ehrwürdigen Hausbaum sein Eigen nennt. Denn es dauert Jahrzehnte bis er solch eine beeindruckende Grösse erreicht hat und seinen besonderen Charme ausstrahlen kann.

Foto: BGL. - Der Traum vom Wohnen mit Blick auf einen majest‰tischen Hausbaum ist realisierbar. Mit professioneller Pflege und Kontrolle ergibt das Gehˆlz durch die Jahreszeiten hindurch ein beeindruckendes Bild.

Gut hegen und pflegen

In Neubaugebieten stehen eher selten wirklich grosse Bäume, die Grundstücksgrössen sind oft beschränkt. Dennoch wäre es möglich - vielleicht, indem sich mehrere Nachbarn zusammentun - auch grosse Bäume zu pflanzen. Grundstücksmakler kennen allerdings auch den Wunsch von Immobilienkäufern nach altem Baumbestand. Der Traum vom Wohnen mit Blick auf eine majestätische Eiche, Linde oder einen Obstbaum ist realisierbar, aber es braucht auch Pflege und Kontrolle. Der Experte für Garten und Landschaft kontrolliert die Vitalität und Verkehrssicherheit und erkennt frühzeitig, wenn gehandelt werden muss.

Bild garten.ch: Sanierte Platanen vor Schulhaus

Vielleicht ist es angebracht, Totholz aus der Krone zu entfernen oder die Krone einzukürzen. Diese Arbeiten sollte in jedem Fall ein Profi durchführen, damit keine Schäden entstehen und der Baum sich weiterhin gut entwickelt. Bei älteren Obstbäumen ist es ohnehin angebracht, regelmässig alle zwei bis drei Jahre einen Verjüngungsschnitt durchzuführen. Sie werden so angeregt, neue Triebe zu bilden und belohnen dies mit einer reicheren Ernte. Wichtig ist, den idealen Schnittzeitpunkt für die entsprechende Baumart zu kennen, um dem Gehölz nicht unnötig Stress zuzufügen oder den Heilungsprozess zu verlangsamen. Landschaftsgärtner beraten gerne, welche Baumpflegemassnahmen sinnvoll sind und wie häufig Kontrollen durchgeführt werden sollten. Neben der Fachkenntnis haben sie aber auch das richtige Werkzeug und nehmen den Grünschnitt praktischerweise gleich mit.

Foto: BGL. - Es dauert Jahrzehnte, sogar Jahrhunderte, bis ein Hausbaum eine beeindruckende Grˆfle erreicht hat und seinen besonderen Charme ausstrahlen kann.

Sicherheit geht vor

Regelmässige Überprüfungen sind aber nicht nur für die Gesundheit des Baumes, sondern auch für Fussgänger, spielende Kinder oder parkende Autos wichtig. Denn ein abbrechender Ast stellt auch eine potenzielle Gefahr für Dritte dar oder könnte fremdes Eigentum beschädigen. Daher ist gesetzlich vorgeschrieben, dass Bäume -ob im öffentlichen Grün oder in Privatgärten - standsicher und stabil sein müssen. Im Verwaltungsdeutsch heisst das: Grundstückbesitzer haben für die Verkehrssicherheit ihrer Bäume zu sorgen.

Bild garten.ch: Allee mit Metasequoia

Konkret bedeutet diese Forderung, dass ein Baumbesitzer in jedem Fall nachweisen können muss, dass er professionelle Checks durchgeführt hat. Mit einer regelmässigen Kontrolle vom Landschaftsgärtner sind Gartenbesitzer formalrechtlich auf der sicheren Seite und tun sich damit aber auch selbst und natürlich dem Baum einen grossen Gefallen. Weitere Informationen auf www.mein-traumgarten.de

Bild garten.ch: Koniferen im Wenkenpark Riehen
 

Noch keine Bewertungen vorhanden
Kategorie: