Back to top

Giardina, das wars

Auch wenn die Giardina Jahr für Jahr ausgebucht ist, fragt sich die Besucherin, wass denn diese aufwändigen Schaugärten mit dem eigenen Gärtchen zu tun haben. Sind es Gartenträume, die Ende Winter die Lust und Vorfreude auf die kommende Gartensaison wecken sollen? Bewunderung gehört zweifellos den Gartenbauern, welche die Anlagen unter Zeitdruck, erschwerten Bedingungen und grosser Fachkenntnis erstellen.

Aufwändige Betonbauten, sorgältige Stein- und Holzarbeiten - das Handwerk steht an der Giardina im Mittelpunkt und es ist bewundernswert, was in kurzer, intensiver Bauzeit alljährlich geschaffen wird.
Die Gartengestaltung ist hingegen hausbacken und brav. Zu wenige namhafte Gestalterinnen und Gestalter sind interessiert daran, an der grössten schweizerischen Gartenmesse ihr Können zu zeigen.

Ein wirklicher Lichtblick war der Stand der Fachhochschule Rapperswil: Angehende Landschaftsarchitekten beraten die Besucherinnen, die Bilder und Pläne ihrer Gärten mitgebracht haben. Was könnte in gestalterischer Hinsicht verbessert werden? Wie kann ich meinen eigenen Garten zum Traumgarten umgestalten? Konkrete Tipps für Verbesserungen und Veränderungen, die auch ohne Lottogewinn und Bonizahlung realisiert werden können.

Untersuchungen zum Thema Gärten zeigen mit schöner Regelmässigkeit, dass Frauen die eigentlichen Entscheiderinnen in Sachen Grün sind. Ihr Interesse liegt bei Pflanzen, die - allen anderen Behauptungen zum Trotz - immer noch Mittelpunkt von Gärten sind. Diesem Umstand wird die Giardina nicht gerecht und das hat nur zum Teil mit dem frühen Termin zu tun. Es ist manchmal geradezu peinlich, welche Pflanzen da nebeneinander stehen. Als Gärtnerin hoffe ich nur, dass sich die Betrachterinnen diese Kombinationen nicht für den eigenen Garten wünschen. Die Enttäuschung wäre vorprogrammiert.

Den Megatrend grünes Wohnzimmer möchten wir nicht mehr zu sehr strapazieren. Zu viele andere Branchen haben ein lebhaftes Interesse daran, diesen Trend am Köcheln zu halten. So ganz persönlich merke ich, wie mir diese Pantoffelgärten allmählich auf den Wecker gehen und mich geradezu langweilen. Am liebsten möchte man den Salongärtnern zurufen, dass gärtnern manchmal richtig dreckig und hundemüde macht. Und vor allem, dass pflanzenreiche, gestaltete, lebendige Gärten unglaublich viel Freude machen!

Siehe auch unsere Umfrage zum Thema Giardina.

Eigene Bewertung: Keine Average: 3 (2 votes)
Free Tagging: