Back to top

Gartenneuheiten bei Lubera 2020

Bild Lubera GmbH: (Not) Just Peanuts® Justmore®

Wie es zu den vielen neuen Sorten bei Lubera kommt, Jahr für Jahr, werden wir häufig gefragt. Die Antwort ist: Weil wir viel und breit züchten, weil wir Versuchsflächen über insgesamt 6 ha bearbeiten und auch jedes Jahr neue und gerne auch kleinere Projekte starten. Daneben züchten wir mit Himbeeren, Erdbeeren, bei Apfel, Brombeere, Stachelbeere und Johannisbeere schon seit bald 30 Jahren kontinuierlich und ziemlich unbeirrbar weiter - kein Wunder, wenn da aus dem Züchtungstrichter, der oben mit 10 000en von Pflanzen beginnt, unten jedes Jahr wieder einige ebenso schöne wie resistente und saftige Früchtchen herauspurzeln.

Auch in 2020 wird es insgesamt wieder gut 10 neue Sorten geben, wir stellen hier nur eine Auswahl von 4 Neuheiten vor. Unser Ziel wie immer: besser schmeckende und zu geniessende Sorten, einfachere Kultur, resistentere Pflanzen, wenn möglich mit Zierwert – ja und es darf auch mal ein kleines bisschen ANDERS sein…

Double Pleasure® Delirose® und die Zukunft der Gartenerdbeere

Die Gartenerdbeere, davon sind wir überzeugt, wird zu einer Ziererdbeere mit exzellenten Fruchteigenschaften werden. Und genau an diesem letzteren Punkt arbeiten wir mit Hochdruck: Was über die Einkreuzung von Potentilla in die Erdbeere kam und die rosa Blütenfarbe brachte, soll zwar als Zierwert bleiben und weiter ausgebaut werden, aber die Früchte müssen deutlich besser schmecken! Mit unserer neuen Sorte Double Pleasure® Delirose® sind wir diesem Ziel mit einer hellrosa blühenden robusten Gartenerdbeere schon sehr nahe gekommen.

Delirose® ist wie die anderen Sorten der Double Pleasure®-Serie dauerblühend und dauertragend, blüht über den gesamten Sommer. Insgesamt bildet sie etwas weniger Blüten aus als die Schwesternsorten – die Fruchtqualität ist aber mit Abstand die beste aller Ziererdbeersorten. Für den Verbraucher ist Double Pleasure® Delirose® die erste Erdbeersorte, die es mit den besten normalen Erdbeeren geschmacklich aufnehmen kann. Und auch die erste der rosablühenden Sorten, die ihren Platz nicht nur im Topf oder Kübel, sondern auch im normalen, aber nun eben auch zierenden Erdbeerbeet hat. 

Bild Lubera GmbH: Double Pleasure® Delirose® - die rosablühende Erdbeersorte ist geschmacklich eine der besten Double Pleasure® Erdbeere

Verwendung von Double Pleasure® Delirose®

Delirose® bietet sich als Rabattenpflanze und für die Bepflanzung von kleineren Gefässen oder Kistchen an, sie bleibt relativ kompakt aufrecht, als Abstand sollte nicht mehr als 30cm gewählt werden, es geht auch etwas enger. Damit ist sie wie schon oben erwähnt als erste Ziererdbeere auch für den Anbau im Erdbeerbeet geeignet. Ab März 2020 wird Delirose® zunächst im Lubera-Shop angeboten, ab 2021 sind auch Jungpflanzen der Jungpflanzenfirma Lubera Edibles verfügbar. Dauertragende

Erdbeere Double Pleasure® Delirose® - das macht den Unterschied

  • Die süssesten und aromatischsten Früchte aller Ziererdbeeren
  • Robust, für normale Beet und Freilandpflanzungen geeignet
  • Grosse hellrosa Blüten
  • Aufrecht und eher kompakt wachsend

Double Pleasure® Happy Eyes®

Happy Eyes® ist eine weitere Sorte der Double Pleasure® Serie. Unsere Ziererdbeeren sind nicht F1 Hybriden, sondern vegetativ vermehrte Sorten. Während der Züchtungsdauer stehen sie 6-8 Jahre auf dem freien Feld – und werden so automatisch auch auf Robustheit und Resistenz ausgelesen. Insgesamt ist der Wuchs von Happy Eyes® ähnlich ausladend mit sich schnell entwickelnden und schnell blühenden Ausläufern wie bei unserer Sorte (hanging) Pink Wonder®, aber die Ausläufer, Blätter und auch Blütenstände sind etwas feiner als bei der Schwestersorte, die Farbe der Blüten etwas heller. Vor allem aber fällt die dunkelrosa gefärbte Mitte, das Auge der Blüten auf, das den einzelnen Blüten, aber auch der ganzen Pflanze zu einem vitalen, lebendigen, ja fast schon lustigglücklichen Gesicht verhilft: Happy Eyes!

Bild Lubera GmbH: Double Pleasure® Happy Eyes® - auffällige Blüten mit dunkler Mitte

Die Früchte von Happy Eyes®
sind klein bis mittelgross, sehr schön herzförmig in der Form und auch im Geschmack überdurchschnittlich. Wo Delirose® in einer 9er Skala eine 7.5 erreicht, hat Happy Eyes® immer noch eine 5.5 bis 6, gleich gut wie die meisten modernen Erwerbsanbausorten. Wie die Pink Wonder® Sorten fruchten bei Happy Eyes® im Ampelanbau auch die Ausläufer sofort, was insgesamt einen riesigen Ertrag ergibt. Die Ausläuferbildung kann man fördern, indem die ersten Blüten entfernt werden.
Verwendung
Der Konsument und Hobbygärtner wird diese Sorte mit Vorliebe in der Ampel oder in einem Gefäss anbauen, wo der Wuchs über den Topfrand hinaus erwünscht ist. Gerne kann die Sorte auch mit hanging Pink Wonder® kombiniert werden. Happy Eyes® hat ein helleres Pink und das auffällige dunkle Auge gleicht die etwas kleineren Blüten mehr als aus.

Erdbeere Double Pleasure® Happy Eyes® - das macht den Unterschied

  • Auffällig und besonders sind die Blüten mit der dunklen Mitte
  • Opulenter Wuchs mit real. langen Blütenstielen und langen, sofort wieder blühenden
  • Ausläufern
  • Geeignet für Ampeln
  • Extrem blühwillig mit langen Blütenstielen

(Not) Just Peanuts® Justmore®

Jimmy Carter - die Älteren und Alten unter uns mögen sich vielleicht noch erinnern - bestritt seinen Wahlkampf unter anderem mit dem Slogan: Not Just Peanuts. Der Spruch kommt uns jetzt, einige Jahrzehnte später, wie gerufen. Zwar möchten wir nicht geradewegs Präsident der USA werden (der Gartengott bewahre uns davor...), aber wir bieten mit unserer neuen Erdnussserie eben auch ‘not just peanuts’, nicht nur unwichtige kleine Erdnüsschen an, sondern eine für unser Klima neue und einfach zu kultivierende Kulturpflanze.

Bild Lubera GmbH: (Not) Just Peanuts® Justmore® - die neue Erdnussserie von Lubera®

Es wird nicht wärmer, es ist schon wärmer

Ja, sie haben es bemerkt, und wir auch. Es ist wärmer geworden (je nach Region und Saison 0.5 bis 1.5°C), und die Erdnuss gehört zu den Pflanzen, die wir jetzt in unseren Gärten begrüssen können. Aber natürlich bleibt es immer noch ein Problem, wenn auf einen heissen Mai ein kühler und regnerischer Juni und Juli folgen, und auch die Herbstmonate können und werden bei uns auch immer mal wieder mindestens sehr feucht sein… Hoffentlich auch! Um dafür die richtigen Sorten zu finden, haben wir in den letzten Jahren einige Dutzend südamerikanische Landsorten gegen bestehende Kultursorten getestet, um das richtige Sortenset für unser neues Klima zu finden: Im Herbst noch immer feucht und kühl genug, auch mal im Frühling, im Sommer aber immer mehr Tage und Wochen über 30°C. Und siehe da: Wir sind fündig geworden, bei 4 Sorten mit einer schnellen Jungpflanzenentwicklung, einer Toleranz gegen kälteres Wetter und mit einem sicheren Abreifen der Früchte im Herbst – auch wenn es mal, angebaut draussen im Gartenbeet ohne irgendwelchen Schutz, gehörig feucht oder sogar nass ist. Gepflanzt wird im Mai und Juni, geerntet Mitte September bis Oktober, sobald die Blätter und Trieb gelb bis schwarz werden.

Die Erdnusssorte Justmore® - die grössten Hülsen, super Ertrag

Die Sorte Justmore® überzeugt mit den grössten/längsten Hülsen mit meist 3-4 grossen Nüssen, eine regelrechte Schlangennuss. Bei einer Pflanzung im Juni können noch 50-80 Erdnusshülsen (und das 2- bis 3.5-fache an Nüsschen) pro Pflanze erwartet werden, bei einer Pflanzung Anfang August ist nochmals deutlich mehr möglich. Auch bei einer späten Pflanzung und bei einer späten Ernte im Oktober hält Justmore® auch eine nassen Herbst aus, keine der Hülsen zeigt Fäulniserscheinungen und auch die Triebe sind Mitte Oktober noch teilweise grün, während die meisten anderen Sorten schon gänzlich eingetrocknet sind. Das macht auch die Ernte einfacher, weil dann die Hülsen (Englisch pods) besser an der Pflanze hängen bleiben und nicht im Boden zusammengesucht werden müssen.

Bild Lubera GmbH: (Not) Just Peanuts® Justmore® - die grössten und längsten Hülsen aller Lubera® Erdnusssorten

Erdnüsschen sind anders und spannend

Erdnüsschen sind eine neue Kultur für unsere Gärten und Gärtner, allein schon der Fruchtungsmechanismus der Pflanze, die die befruchtete Blüte letztlich in der Erde versteckt, um die wertvollen Nüsschen zu schützen, ist extrem spannend. Den Kopf wortwörtlich in den Sand zu stecken, scheint auch in der Pflanzenwelt eine erfolgreiche Strategie zu sein. Die Kultur der Erdnuss ist einfach und funktioniert mit unseren neuen Sorten sowohl im grossen Topf (ab ca. 5-7l) als auch im Gartenbeet. Der Pflanzabstand kann 30-50cm betragen, je enger gepflanzt wird, desto schneller ist der Boden bedeckt; eine zu enge Pflanzung kann aber auch auf Kosten des Ertrags gehen, die Blüten mit den sich nach der Befruchtung verlängernden Stielen müssen ja den Weg in die Erde finden. Warum sollte man nicht mal im Garten versuchen, was vor einigen Jahrzehnten einen Farmer zum Präsidenten Amerikas machte…

Erdnusssorte Justmore® - das macht den Unterschied

  • Die Sorte mit den grössten Hülsen und mit den meisten Nüsschen pro Hülse (3-4 pro Hülse)
  • Eine neue Kultur für unsere Gärten
  • Dank Mikrovermehrung extrem wüchsige und gut verzweigende Pflanzen
  • Justmore® zeichnet sich gegenüber Standardsorten durch die relativ kurze
  • Entwicklungszeit und die ausgezeichnete Toleranz gegen tiefe Temperaturen und auch nasses Wetter aus.

Apfel Lubera Paradis® Crispolino®

Es wäre ja keine Lubera® Züchtungsjahr, wenn wir nicht mindestens einen neuen Apfel aus unserem grossen Apfelentwicklungsprogramm präsentieren könnten. Wenn wir jedes Jahr zwischen 5000 und 20 000 Apfelsämlinge produzieren, so muss ja auch etwas dabei herauskommen…

Was unsere neue Apfelsorte Crispolino® auszeichnet

Wie alle unsere Sorten ist Paradis® Crispolino® schorfresistent, ist schwach bis mittelstark wachsend und hat einen äusserst frühen Ertragseintritt. Trotz der sehr grossen Ernten ist Crispolino® jedes Jahr voll von Äpfeln, tendiert also gar nicht zur Alternanz

Bild Lubera GmbH: Paradis® Crispolino® - früher Ertragseintritt und trotz grosser Ernten keine Alternanz

Das besondere dieser Sorte zeigt sich direkt und offensichtlich im Namen: eine Verkleinerungsform, noch dazu abgeleitet aus Piccolino, kombiniert mit ‘Crisp’. Crispolino® hat die besten Textureigenschaften, vergleichbar mit den modernen Erwerbsanbausorten wie Cosmic Crisp® oder auch Sweet Tango®, ist einfach zu essen, immer knackig bis explosiv, aber ohne die gewisse Zähigkeit älterer Lagersorten wie Braeburn oder auch Pink Lady®. Und vor allem: der Apfel ist regelmässig und sehr einheitlich klein. Ja, genau, KLEIN. ‘Klein’ ist für die meisten Apfelgeniesser und Gärtner kein Nachteil, sondern ein Vorteil.

Crispolino – zum Reinbeissen gut – aber nach 5-6 Bissen ist es dann auch gut…

Hand aufs Herz: Wann haben Sie zum letzten Mal einen grossen oder sehr grossen Apfel auf einmal fertiggegessen. Bei Crispolino® ist das kein Problem, die Textur macht das Kauen zur Freude, der süss-aromatische Saft mit einem Schuss Säure macht das Apfel-Essen zum Genuss… und dann ist die Apfel-Pause dann auch nach 5 bis 6 Bissen mal fertig. Schliesslich muss man ja auch mal richtig arbeiten Crispolino® ist der ideale Garten- und Snackapfel für alle, die beim Apfelessen selber eben nicht wirklich harte Arbeit leisten wollen… Klein, leicht und spritzig-knackig.

Bild Lubera GmbH: Paradis® Crispolino® - die neue Apfelsorte von Lubera®

Gartenapfel Paradis® Crispolino® - das macht den Unterschied

  • Riesige Erträge an kleinen, eher flach gebauten Äpfeln
  • Supertextur, immer knackig und spritzig
  • Süss mit einem Schuss Säure; intensives Apfelaroma
  • Regelmässig tragend, keine Alternanz
  • Schorfresistent
Noch keine Bewertungen vorhanden
Pflanzen - deutsch: 
Kategorie: