Back to top

Gartenmöbel-Trends für die Saison 2021/2022

Die meisten Gartenmöbel sind heute aus Holz, Rattan, Metall oder Polyrattan. Sie wirken sehr edel und wohnlich, durch das hochwertige Material und ein modernes Design. Wenn die Temperaturen draussen angenehm sind, verbringen die Menschen gerne ihre Zeit draussen, beispielsweise, um zu entspannen.

Gerade die Terrasse nutzen viele dabei auf vielfältige Weise. Sie ist der ideale Ort, um an einem Abend oder Nachmittag allein zu entspannen oder die Zeit gemeinsam mit Freunden und der Familie zu geniessen. Moderne Materialien für den Aussenbereich machen aus der Terrasse ein Wohnzimmer im Freien.

Bild: Teakholz ist ein Klassiker unter den Möbelhölzern für den Garten, langlebig, robust und besonders witterungsbeständig. Pixabay © rhyslud (CC0 Public Domain)

Polyrattan-Gartenmöbel – der besondere Touch für das Freiluft-Wohnzimmer

Der Wohncharakter im Freien bekommt mit hochwertigen Synthetikfasern, wie beispielsweise recyclingfähigem Polyrattan, eine neue Dimension. Gartenmöbel aus Polyratten sehen sehr wohnlich aus und sorgen mit ihrem hohen Sitzkomfort dafür, dass jeder sich wohlfühlt. Gleichzeitig ist das Material wetterfest und pflegeleicht. Selbst starke Sonneneinstrahlung beeinträchtigt weder Farbe noch Qualität der Möbel. Der Regen perlt einfach ab, Wind und Wetter können ihnen nichts anhaben. Damit sie immer schön sauber sind, genügt es, die Möbel mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Besonders komfortabel sind Polyrattan-Sessel und -Stühle mit einem schönen Polster. Moderne Kissen bestehen aus wetterfestem Füllmaterial in widerstandsfähigen Bezügen, die nicht schnell nach drinnen müssen, wenn es zu regnen anfängt. Auch die Design-Auswahl ist mittlerweile enorm. Gartenmöbel-Sets aus Polyrattan gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern.

Was ist Polyrattan?

Bild: Polyrattan sieht den beliebten Rattanfasern sehr ähnlich. Das Material ist wesentlich komfortabler und viel witterungsbständiger. Pixabay © cianna (CC0 Public Domain)

Polyrattan-Geflecht besteht aus strapazierfähigen Kunststofffasern, die sehr widerstandsfähig sind. Das Material ist kälteresistent und übersteht auch grosse Wärme. Es ist elastisch und doch straff und dehnt sich bei Hitze nicht zu sehr aus. Die Fasern sind äusserst robust, fast nicht zerreissbar und wasserfest. Da das Gewebe keine Feuchtigkeit aufnimmt, ist es nach einem Regenguss schnell wieder trocken. Die Möbel sind äusserst witterungsbeständig und langlebig. Das hilft langfristig Geld zu sparen, weil nicht ständig neue Möbel gekauft werden müssen. Die Möbel zeigen kaum Abnutzungserscheinungen und haben einen ganz unverwechselbaren Look.

Klassische Holzmöbel für draussen

Holz hat eigentlich immer Saison. In der aktuellen Saison zeigt es sich modern in Kombination mit Edelstahl, Aluminium und Synthetik-Flechtwerk. Sitzgruppen aus robustem und edlem Teak-, Mahagoni- oder Merantiholz sind zeitlose Klassiker. Wer lieber auf heimische Hölzer setzt, findet Möbel aus Fichten-, Lärchen- und Eichenholz. Sie haben von Natur aus keinen starken Schutz, weshalb Imprägnierungen oder Lack notwendig sind, um sie wetterfest zu machen. Gartenmöbel aus Holz sind nicht für den Ganzjahreseinsatz geeignet.

Sie bieten viele schöne Möglichkeiten, im Garten, auf dem Balkon oder der Terrasse für eine gemütliche Atmosphäre mit Stil zu sorgen. Zu den Sitzmöbeln und Tischen gibt es auch Sonnenliegen oder Liegestühle aus Holz, mit denen jeder sein ganz individuelles Arrangement für seinen Outdoor-Bereich schaffen kann. Passende Accessoires ergänzen das persönliche Konzept.

Besonders schön und gemütlich ist es, wenn Tische und Sitzmöbel optisch zusammenpassen und durch viel Komfort zum Verweilen einladen. Gänzlich aus Holz gefertigte Gartenstühle gibt es mit den passenden Sitzauflagen. Viele Modelle haben verstellbare Arm- und Rückenlehnen. Besonders harmonisch wirken immer Holzmöbel im Set.

DIY-Ideen für den Garten

Eine Alternative zu den vorgefertigten Möbeln sind Gartenmöbel-Ideen zum Selbermachen, die es sehr zahlreich im Internet gibt. Mit etwas Kreativität und handwerklichem Geschick kann sich jeder seine ganz eigenen, einzigartigen Gartenmöbel bauen und hat damit einen echten Hingucker im Garten oder auf der Terrasse.

Gartenbänke aus Holz sind eine schöne Ergänzung zum Tisch, der im Garten steht. Sie laden zum Erholen ein. Schön platziert können Gartenliebhaber von ihrer Holzbank aus entspannt den Blick über ihre Beete schweifen lassen und ihren Garten bewundern und geniessen.

Interessanter Materialmix – Metall mit Holz

Ein interessanter Materialmix sind Gartenmöbel aus Holz und Metall, die im Garten oder auf der Terrasse moderne Akzente setzen. Die modernen Möbel haben ein feines Metallgestell, das die einzelnen Holzlatten von Sitzfläche und Rückenlehne trägt.
Besonders beliebt ist dabei Teakholz, das sehr witterungsbeständig ist und auch Pilzen und Flammen trotzt. Es ist besonders pflegeleicht und überdauert unbehandelt 50 Jahre oder mehr im Freien. Hat es als Möbel ausgedient, lässt es sich recyceln und weiterverarbeiten. Recyceltes Teakholz zeigt noch besser den besonderen Charakter dieser Holzart. Es leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz durch seine extreme Langlebigkeit, denn das CO2 bleibt die ganze Zeit im Holz gebunden.

Trend Outdoor-Dining

Bild: Die perfekte Dinnerparty draussen ist mit den passenden Möbeln überhaupt kein Problem. Pixabay © gioelefazzeri (CC0 Public Domain)

Auf der Terrasse wird allerdings nicht nur entspannt. Sie ist auch der perfekte Ort für gemütliches Beisammensein, Feste aller Art und auch für eine Dinnerparty. Mit einer grossen Sitzgruppe ist das überhaupt kein Problem. Wer ein bisschen Platz zur Verfügung hat, kann sich draussen schön einrichten und die Sommerparty geniessen wie noch nie. Oft ist draussen viel mehr Platz zum Feiern als drinnen.

Noch keine Bewertungen vorhanden
Free Tagging: 
Kategorie: