Back to top

Quer durch die Gartenstadt Winterthur

„Gartenstadt Winterthur“ ist ein besonderer Führer durch die Grünanlagen der zweitgrössten Stadt des Kantons Zürich. Nach Quartieren geordnet und in einer Übersichtskarte markiert, werden die wichtigsten öffentlichen und halböffentlichen Anlagen in Bild und Text ausführlich beschrieben.
Bild: Der Schützenweiher ist ein beliebtes Ausflugsziel im Norden Winterthurs. Aufnahme: Stadtverw. Winterthur.

 

Der Titel Gartenstadt wird manchen Städten schnell umgehängt, die längst nicht immer so grün und voller Gärten sind, wie es die Bezeichnung glauben macht. Für Winterthur ist der Titel allerdings passend: die Stadt ist grün, sehr grün.
Seit dem 19. Jahrhundert wird Winterthur schon als Gartenstadt bezeichnet. Mit einem Ring von Grün wollte man damals verhindern, dass sich die Innenstadt über die Stadtmauern hinaus ausbreite. Selbst die Industrialisierung veränderte das grüne Stadtbild nicht. Die Arbeiterhäuschen waren immer von kleinen Gärten umringt und sind heute noch begehrter Wohn- und Lebensraum. Zum vielen Grün haben auch die gutbetuchten Bewohner der Stadt mit ihren grosszügigen Villengärten, von denen heute manche öffentlich zugänglichen Grünanlagen sind.
Die Stiftung Edition Winterthur hat einen Führer „Gartenstadt Winterthur“ herausgegeben. Nach Quartieren geordnet, sind die verschiedenen und vielseitigen Grünanlagen in Bild und Text beschrieben. Bemerkenswert sind die guten Fotografien, die sehr ansprechend, aber manchmal auch etwas sehr kleinformatig sind.

Neben öffentlichen Gärten und Pärken werden Friedhöfe, Flusslandschaften, Pünten (Kleingarten-Anlagen), Naturschutzgebiete und Naherholungsgebiete beschrieben. Botanische oder historische Besonderheiten werden besonders hervorgehoben, wenn dies erforderlich ist. Die interessierte Leserin erfährt mehr über die Gartenstile der jeweiligen Entstehungszeit und über botanische Besonderheiten.
Gartenstadt Winterthur ist ein sehr schöner und praktischer Führer für planerisch und gärtnerisch interessierte Stadtbesucherinnen und natürlich auch Bewohner, die mehr über ihre Stadt erfahren möchten.

Wer Lust auf einen Stadtrundgang bekommen hat, sollte nicht zögern und sich mit dem Führer gleich auf den Weg machen. Da Winterthur allerdings recht weitläufig ist, empfiehlt es sich quartierweise vorzugehen, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen oder – das Velo. Denn Winterhtur ist bekanntlich auch eine Velostadt.

Gartenstadt Winterthur. Ein Führer durch Winterthurs Gärten, Pärke und Grünräume. Herausgeber: Stiftung Edition Winterthur. 239 Seiten, zahlreiche Farbfotos, Fr. 28.50. ISBN 978-3-9522599-3-1
Bestellungen: info@edition-winterthur.ch / www.edition-winterthur.ch

 

Eigene Bewertung: Keine Average: 2 (2 votes)