Back to top

Vogelkirsche – Baum des Jahres 2010

Die Stiftung Menschen für Bäume hat die Vogelkirsche (Prunus avium) zum Baum des Jahres ernannt.

 

Eine Vogelkirsche bringt ungefähr eine Million Blüten hervor, die im April aufblühen und von Bienen und Hummeln bestäubt werden. Bis zur Blütezeit müssen wir uns noch etwas gedulden und uns vorerst an der schönen Herbstfärbung erfreuen. Mit ein paar geschnittenen Zweigen am Barbara-Tag (4. Dezember) kann man sich jedoch die weisse Blütenpracht schon im finsteren Dezember ins Haus holen und sich daran erfreuen.
Von Ferne ist die Vogelkirsche kaum von einer Süsskirsche zu unterscheiden. Die Früchte sind etwas kleiner, die Krone schlanker und Unterschiede sind auch an Verdickungen des Stamms zu erkennen. Die wilden Kirschbäume sind anspruchslose Gehölze, die ähnlich Pioniergehölzen auch auf mageren und trockenen Standorten gut gedeihen.
www.baum-des-jahres.de

Eigene Bewertung: Keine Average: 4.7 (3 votes)