Back to top

Schulthess Gartenpreis 2012 für die Revitalisierung der Aire/GE

In diesem Jahr wurde der renommierteste Gartenpreis der Schweiz an eine Arbeitsgemeinschaft vergeben, das Groupement Superpositions, das mit der  Revitalisierung der Aire-Flusslandschaft im Kanton Genf vorbildliche Arbeit geleistet habe, wie die Jury schreibt.
Bild: Flusslandschaft der Aire/GE / Schweizer Heimatschutz

Die Revitalisierung einer Flusslandschaft ist eine anspruchsvolle Aufgabe, bei der sehr viel Fachwissen aus Architektur, Landschaftsgestaltung, Biologie und Ingenieurwesen zusammenfliessen. Flusslandschaften grenzen an Kulturland, werden als Erholungszonen genutzt oder sind als naturnahe Räume gestaltet. All diese Anforderungen sind bei der Revitalisierung der Aire-Flusslandschaft im Kanton Genf auf vorbildliche Art und Weise umgesetzt worden, davon ist die Jury des Schulthess Gartenpreises überzeugt. Entstanden sind beeindruckende Flusslandschaften, von denen manche so natürlich wirken, dass sie nur gestaltet sein können. In den Erholungszonen wurden Zugänge direkt zum Wasser geschaffen. Die Bilder und die Beschriebe der Flusslandschaft entlang der Aire sind beeindruckend.

Zur ausgezeichneten Gemeinschaft  gehört Georges Descombes (Architekt), das Architektur und Landschaftsarchitektur-Büro Atelier Descombes Rampini, Léman-Eau (Ingenieure) und Biotec, das für die Bepflanzung zuständig war.

Der Preis wird am 25. Mai. 2012 um 14 Uhr im Couvert de Certoux am Ufer der Aire verliehen.
Eine zweisprachige Publikation zum prämierten Projekt und weitere Informationen sind beim Schweizer Heimatschutz erhältlich.

Eigene Bewertung: Keine Average: 5 (1 vote)