Back to top

Laubbläser so stark wie Orkane!

Eine neue Generation von Laubbläsern präsentiert die Industrie: den Mega Twister! Das Teil bläst mit Orkan-Geschwindigkeiten von bis zu 180 km/h alles zusammen, was in seiner Nähe liegt oder steht. Grosse Flächen seien im Nu freigeblasen, ist über das deutsche Agroportal zu erfahren.

Bild: Ob das ein Labbläser oder ein echter Orkan war?/Walter J. Pilsak

Manche möchten sie verbieten, andere konstruieren noch grössere, noch lautere Modelle. So zum Beispiel die Firma Wiedenmann in Rammingen (D), die ein ultrastarkes Gerät auf den Markt bringt, das an Kompakttraktoren (40 PS) angeschlossen werden kann. Mit 180 km/h bläst der Laubbläser und bewegt pro Minute ca. 390 Kubikmeter Luftvolumen.
Der Ausblaskanal ist bodennah angebracht und mit einer sogenannten "Flüsterturbine" versehen, so dass er einen "relativ niedrigen Geräuschpegel" verursache. Das Gerät könne somit auch in der Nähe von Spitälern, Kindergärten oder anderen "empfindlichen" Einrichtungen eingesetzt werden.
Da sind wir ja sehr gespannt auf den flüsternden Orkan... Von wegen flüstern: Soeben erfahren wir von der Herstellerfirma, dass der Mega Twister mit 108 db (Dezibel) das Laub wegbläst. Dies entspricht etwa der Lautstärke eines Düsenjets in ca. 100 m Entfernung. Leise? No comment.

Noch keine Bewertungen vorhanden