Back to top

August 2015

Liebe Gartenfreundinnen und Gartenfreunde

Nach den heissen Sommertagen meldet sich nach etwas Regen das Pflanzenwachstum wieder zurück. Wenigstens haben sich die Bei-, Neben- oder Unkräuter während der Ferienabwesenheit kräftig entwickelt. Auch wenn es uns bei den wunderbaren Wetterprognosen für die nächsten Tage schwer fällt an den Winter zu denken, jetzt ist die Zeit Wintergemüse zu pflanzen. Die momentanen Wachstumsbedingungen bilden einen guten Start. Angesichts der starken klimatischen Veränderungen stellt sich für den Nutzgarten die Frage, ob man bei der Pflanzenwahl Änderungen vornehmen muss: z.B. robuste und Trockenheit resistente Wildobstgehölze, oder besser Manjok, Süsskartoffeln? Mein Gemüsegärtner meinte ich sollte noch abwarten mit Manjok. Vor zwei Jahren wären seine Kartoffeln im vielen Wasser ertrunken.

Herzliche Grüsse: Christian Hirt

Inhaltsverzeichnis

  • Wintergemüse und Wintersalat jetzt pflanzen
  • Rasen nach der Dürre - Bekämpfung von Hirse
  • Wildobstgehölze erfreuen Mensch und Tierwelt
  • 1 Million Bio-Tulpen aus Holland
  • Internationaler Tag der Orchidee in Köln 3. September
  • Agroscope führt in der Schweiz die ersten Versuche mit Süsskartoffeln durch
  • Schattenplätze im Garten gestalten

Veranstaltungen

  • Alles Kaktus?
  • Zwerg- & Säulenobst für kleine Gärten & Gefässe
  • Spezialitätenmarkt Herbstfeuer - bereits zum 6. Mal
  • Weidenflechten
  • Stadt-Tomaten-Fest in Zürich
  • Gräser Festival
  • Herbstmarkt/ Pflanzen-Spezialitätenmarkt

Wintergemüse und Wintersalat jetzt pflanzen

Wer in der dunklen Jahreszeit nicht auf wichtige Vitaminspender aus dem Garten verzichten möchte, kann jetzt die Voraussetzungen dazu schaffen. Nach der langen Trockenheit und dem anschliessenden Regen hat der Boden nun eine gute Beschaffenheit für die nächste Pflanzung. Ideal sind Gemüsebeete auf denen vorher Buschbohnen oder Karotten waren.

Rasen nach der Dürre - Bekämpfung von Hirse

Nach längerer Abwesenheit diesen Sommer, hat eine dürre Rasenfläche ums Haus viele Ferienrückkehrerinnen und -rückkehrer begrüsst. Wo mal sattes Grün leuchtete sind nun ausgekahlte braune Stellen. Und wäre das nicht genug Ungemach, so spriessen in den braunen Löchern die ersten Hirsensämlinge. Jammern nützt nun nichtsmehr.

Wildobstgehölze erfreuen Mensch und Tierwelt

(GMH/GBV) Vogelgezwitscher macht ein Frühstück auf Balkon oder Terrasse erst richtig idyllisch. Der wohl schönste Weg, die Tiere anzulocken, sind Wildfrucht-Gehölze. Mit ihrem Blüten im Frühling und ihren Früchte im Sommer und Herbst sehen sie nicht nur schön aus, sondern bieten der heimischen Tierwelt auch Schutz und Nahrung.

1 Million Bio-Tulpen aus Holland

Die Perser nannten sie bewundernd  „Traum der Glückseligkeit“ oder „Elixier der Liebe“. Kein Wunder, die leuchtenden Blütenköpfe der Tulpen im Gartenbeet erinnern an einen Festzug bunter Turbane. Doch ihre Schönheit hat einen hohen Preis: ihr Anbau ist ein ökologisches Desaster.

Internationaler Tag der Orchidee in Köln

(GMH/OI) Mit einem Hauch Exotik, zauberhaften Farben, aparten Zeichnungen und ungezählten Dekorationsmöglichkeiten ist die Orchidee eine faszinierende Lebensgefährtin. Ob im klassischen oder modernen Design: zu jedem Wohn- und Lebensstil gibt es die passende Orchideenvariante.

Agroscope führt in der Schweiz die ersten Versuche mit Süsskartoffeln durch

Changins, 03.08.2015 - Die Schweiz erlebte im Juli eine Hitzeperiode, wie sie seit Beginn der Messungen vor mehr als 150 Jahren einmalig ist. Die Kulturen litten unter den aussergewöhnlich heissen und trockenen Bedingungen.

Schattenplätze im Garten gestalten

Wer einen Garten plant, sollte auch die Beschattung miteinbeziehen. Denn wo Sonne ist, besteht im Sommer auch schnell einmal das Bedürfnis nach kühlem Schatten. Bäume und Kletterpflanzen, aber auch Lauben und Pavillons sorgen für einen angenehmen Aufenthalt im Garten.

Veranstaltungen

Alles Kaktus?

Öffentliche Führung durch die neue Fokusausstellung.

Ein dicker grüner Stamm ohne Blätter, dafür mit Dornen - so stellt man sich gemeinhin einen Kaktus vor. Aber auch Pflanzen mit besonders dicken und manchmal gezähnten Blättern werden oft als Kakteen bezeichnet. Wir bringen Licht ins Dunkle der verwirrenden botanischen Verwandtschaften und irreführenden Ähnlichkeiten bei den Sukkulenten.

Zwerg- & Säulenobst für kleine Gärten & Gefässe

Lassen Sie sich von unserer grossen Auswahl an Säulen- & Zwergobst inspirieren.

Spezialitätenmarkt Herbstfeuer - bereits zum 6. Mal

Wahre Schätze aus dem Pflanzenreich, Einblick in unsere Gärtnerei, geschäftiges Markttreiben mit diversen Ausstellern, Geselligkeit in der Festwirtschaft, schönes Ambiente - all das bietet der Spezialitätenmarkt Herbstfeuer. Ein Genuss für alle Sinne - bereis zum 6. Mal!

Die Aussteller und das Garten-Bieri-Team freuen sich auf Ihren Besuch.

Weidenflechten

Haben Sie Freude mit Ihren eigenen Händen aus einem Naturmaterial ein Unikat herzustellen? Dann sind Sie an diesem Kurs genau richtig! Unter Anleitung haben Sie die Möglichkeit, ein natürliches Rankgerüst oder eine Kugel zur Dekoration aus Weiden herzustellen. Diese Unikate Können sie daheim als Rankhilfen und/oder zur Deko verwenden. Kurse Freitag und Samstags.

Stadt-Tomaten-Fest in Zürich

Tausche Saatgut und Erfahrungen, vergleiche die Aromen von 80 Tomatensorten, entdecke an der Bilderausstellung, wo die Stadt-Tomaten überall gediehen sind und schlendere über den Vielfaltsmarkt mit seinem breiten ProSpecieRara-Angebot. Feiere mit uns und Grün Stadt Zürich das grosse Fest der Tomaten und setze ein Zeichen für den freien Zugang zu Saatgut!

Gräser Festival

Gärten im Grüental der ZHAW Wädenswil
 

Herbstmarkt/ Pflanzen-Spezialitätenmarkt

Pflanzenschätze aus der ganzen Schweiz

  • Kinder-Gärtnerei
  • gemütliche Gartenbeiz
  • Interessantes über Wildbienen
  • Korb- und Flechtwaren
  • Brockistand
  • Sirup und Feinkost

Bitte senden Sie diesen Newsletter weiter an Bekannte und Freunde! Der Newsletter lässt sich mit der Registrierung der E-Mailadresse auf garten.ch gratis abonnieren.